Der Weg zum Wohldenberg

In einer knappen halben Stunde ist der Wohldenberg mit dem Auto von Hildesheim aus zu erreichen. Über die B6 geht es in Richtung Wendhausen weiter in Richtung Astenbeck. Dort die Abfahrt nach Holle nehmen und zunächst in Richtung Holle und dann auf der K305 nach Sillium fahren. Nachdem der kleine Ort durchquert ist, geht es noch ein Stück gerade aus, dann links abbiegen. Ein Schild weist schon den Weg. Zwischen zwei Feldern hindurch führt eine kleine Straße, an deren Ende steht auf der rechten Seite ein Haus, ein Hutewald schließt sich an. Wer mag, kann von dieser Stelle aus den Berg bequem erklimmen. Auch ein Pilgerweg führt mit sieben Stationen rund um den Berg zum Ziel. Der Start ist am Jugendgästehaus.

Es geht aber auch mit dem Auto weiter. Durch den Wald, vorbei am Friedhof erscheint bald das Burgtor. Für Besucher mit schlechtem Orientierungssinn: Einfach nach oben schauen und den Burgturm fest im Visier behalten. Dann klappt das auch mit der Anfahrt.