Weitere Meldungen

Jo-Bad Hildesheim

Hildesheim (ha) - Die Badesaison in der Jo-Wiese wird zwar erst am 1. Mai eingeläutet. Doch die ersten Besucher kommen jetzt schon in die Anlage. Denn der Biergarten ist bereits eröffnet.

Hildesheim (kia) - Die Stadt darf Fahrradfahrern nicht vorschreiben, an der Straße Hohnsen den Radweg zu benutzen. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden.

Automeile

Hildesheim (tem) - Autofans sollten sich den 3. und 4. Mai merken: Dann findet in der Innenstadt die Automeile statt. Auf die Besucher warten Neuheiten, Oldtimer, Wohnmobile und ein Programm samt verkaufsoffenem Sonntag.

Hildesheim (bar) - Im Raum Hildesheim gibt es offenbar jede Menge Männer, die ihre Frauen schlagen. Das Frauenhaus war 2013 ausgelastet wie selten.

Kreis Hildesheim (hüb) - Kulturschätze im Handtaschenformat: Touristen und historisch Interessierte finden künftig alle verfallenen und erhaltenen Stätten in der Region auf einen Blick, Wissenschaftler haben Karten zur Geschichte und Landeskunde gefertigt.

Kreis Hildesheim (tw) - Die Abfallmengen gehen kreisweit mit der Einwohnerzahl zurück. Leichte Steigerungen verzeichnet der Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim nur bei wenigen Abfallarten, besonders beim Altholz und beim Altpapier.

Hund biss
 zweimal zu

Hildesheim (pr) - Die Beißattacke auf eine 71-jährige Fußgängerin in der Keßlerstraße am 5. April war offenbar kein Einzelfall. Nun sucht die Polizei ein weiteres Opfer.

Alpenverein Sektion Hildesheim baut Kletterhalle

Hildesheim (ha) - Zehn Jahre lang wurde immer nur geplant und wieder verworfen. Doch jetzt soll es endlich losgehen. Der Alpenverein baut in Hildesheim seine Kletterhalle.

Ameos Klinikum Hildesheim

Hildesheim (ha) - Die Beschäftigten des Ameos-Klinikums sind sauer: Weil die Geschäftsleitung den Termin für die verabredeten Tarifgespräche gestrichen hat, gehen sie nun auf die Straße.

Sarstedt (skn) - Sarstedts größter Arbeitgeber hat einen neuen Eigentümer: Finanzinvestor Triton hat die Wärmetauscher-Sparte des GEA-Konzerns übernommen.

Alfeld (sch) - Ab sofort haben die Alfelder ihr eigenes Bier – mit speziellem Geschmack und Geschichte: Jan Pfeiffer aus Westfeld, studierter Getränketechnologe, braut das „Alfelder Altbier“ und zwei weitere besondere Sorten selbst.

Hildesheim (oca) - Lärm macht krank. Das gilt auch in Hildesheim. Mit einem Lärmaktionsplan will die Stadt nun etwas dagegen tun. Die Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Schilder für freilaufende Hunde

Hildesheim (ha) - Wo dürfen Hunde frei laufen? Was bislang nur im Internet nachzulesen war, verkündet die Stadt nun auch auf insgesamt sechs Hinweisschildern.

Rebecca Harms

Hildesheim/Brüssel (sky) - Klimaschutz und Energiewende - was mit Fukushima begonnen hat, will Rebecca Harms im europäischen Parlament fortsetzen. Im Gespräch mit der Redaktion räumt sie mit EU-Vorurteilen auf.

Quad

Hildesheim (cha) - Gegen die Pläne, am Lerchenkamp für einen Millionenbetrag einen riesigen Freizeitpark - unter anderem mit einer üppigen Quadstrecke - zu errichten, regt sich Widerstand.

Sparkasse

Hildesheim (pr) - Weit über 100 Sparbuch-Schließfächer haben Unbekannte bei fünf Einbrüchen in Filialen der Sparkasse geplündert.

Hildesheim (r) - Ein Unbekannter hat seinen Hund auf einen Baum gehetzt. Das Tier zerfetzte die Rinde.

Parkende Autos am Kalenberger Graben

Hildesheim (br) - Autofahrer, die nicht am Kalenberger Graben leben, sollen dort künftig Park-Gebühren zahlen, Anwohner sich für 30,70 Euro im Jahr freikaufen können: Das fordern Anlieger.

Pflanzenbörse Hildesheim Clematis

Hildesheim (ha) - Auf der Domäne Marienburg gibt es wieder eine Pflanzenbörse. Die achte Auflage verspricht erneut viele botanische Besonderheiten.

Hildesheim (r) - Üble Überraschung für 16 Autofahrer: Unbekannte haben in der Osternacht ihre Wagen zerkratzt.


Ankommen in Hildesheim

Er schreibt über die Stadt, die Menschen hier und seinen Start in Hildesheim. Seit dem
1. März 2014 ist Michael Heun Chefredakteur der HAZ. ...weiterlesen

Wetter für Hildesheim

Aktuell

Nebel
Nebel
Temperatur: 11 °C

Weiterer Tagesverlauf

Leicht bewölkt
Leicht bewölkt
Temperatur: 9 - 19 °C

Morgen

Leicht bewölkt
Leicht bewölkt
Temperatur: 10 - 22 °C

Gerichtsurteil: Radler dürfen am Hohnsen künftig auf der Straße fahren und müssen nicht mehr den gemeinsamen Geh- und Radweg nutzen.

Neu im Kino