Weitere Meldungen

Bald gibt es in Hildesheim viel mehr Ortsschilder. Foto: Richter

Neuhof (apm) - An der Robert-Bosch-Straße lässt die Stadt 15 neue Ortsschilder aufstellen. Sie reagiert damit auf ein Gerichtsurteil, das vor einiger Zeit gegen sie ergangen ist.

Sarstedt (abu) - Dürfen Windräder in der Nähe von Funkfeuern für den Flugverkehr errichtet werden? Zu dieser Frage strebt das Oberverwaltungsgericht Lüneburg ein Grundsatzurteil an - am Beispiel Sarstedt.

Röderhof/Hildesheim (ara) - Pater Benedikt Lindemann baut ein Kloster in Röderhof auf. Jetzt sucht der 56-jährige Geistliche Unterstützer.

Stadtschänke in der Judenstraße

Hildesheim (mll) - Ein Jahr nach dem "So-Ja": Am Montag eröffnet in der Judenstraße die "Stadtschänke". Das 90 Quadratmeter große Lokal ist ein Mix aus Café, Bistro und Kneipe.

Exhibitionist belästigt 55-Jährige

Hildesheim (jaz) - Ein Mann hat am Donnerstagabend eine 55-Jährige in der Großen Venedig belästigt. Er stand am Geländer der Innerstebrücke und streichelte sein Glied.

Franzbecker Buchhandlung schließt

Hildesheim (wil) - Die Tage sind gezählt: Schon am Freitag ist der letzte Öffnungstag der Buchhandlung „Look and Book“ am Marienburger Platz. Es gab sie acht Jahre lang.

Mittelstandspreis fischer

Elze (mll) - Den Oskar hat Albert Fischer mit seinem Bauunternehmen bereits nach Elze geholt. Das ist noch zu steigern – nun ist eine kleine Plakette mit großer Bedeutung hinzugekommen.

Algermissen (wü) - Die Gemeinde Algermissen bewirbt sich um das Siegel Kinderfreundliche Kommune. Bundesweit tragen diesen Titel erst sechs Städte, darunter Köln, Regensburg und Wolfsburg.

Feuerwehr Schläuche

Diekholzen (ara) - Die Feuerwehr hat in Diekholzen einen brennenden Briefkasten gelöscht. Der Einsatz weckt üble Erinnerungen. Die Polizei prüft nun, ob der neue Fall mit anderen Bränden in Diekholzen zusammenhängt.

Unbekannte werfen Kübel in den Brunnen

Hildesheim (jaz) - Vandalismus in der Innenstadt: Vor Kurzem stellte die Stadt Blumenkübel auf dem Rathausbrunnen auf - nun hat sie jemand in der Nacht ins Wasser geworfen.

Kreis Hildesheim (ko/abu) - Die Umstellung auf die Winterzeit erhöht die Gefahr von Wildunfällen. Darauf weist die Jägerschaft hin.

Die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt ewrden immer besser.

Hildesheim (apm) - Die Zahl der Arbeitslosen im Hildesheimer Arbeitsagenturbezirk ist im Oktober gesunken und erreicht den niedrigsten Wert des Jahres.

Trickdiebstahl Post Elze

Elze (jaz) - Ein falscher Dubaier und seine Komplizin haben eine Postbeamtin in Elze hereingelegt und bestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Kreis Hildesheim/Stockport - (ara) Das bewegende Schicksal einer Britin, die während des Ersten Weltkrieges in Woltershausen und Hildesheim lebte, weckt in England abermals großes Interesse.

Obelix

Hildesheim (cwo) - In Hildesheim geht es am Wochenende um die Sprache in Comics: Bei einem Kongress in der Uni spricht auch Gudrun Penndorf, die legendäre Asterix-Übersetzerin.

Bierbergen (sky) - Große Ehre für den Rinderzuchtbetrieb Decker in Bierbergen: Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat den Hof als vorbildlichen Betrieb mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

Autobahn nach 
Reifenplatzer gesperrt

Kreis Hildesheim (r) - Zwei geplatzte Zwillingsreifen eines Sattelzugs haben am Mittwochnachmittag zu einer kurzfristigen Vollsperrung der Autobahn 7 geführt. Zwei Autos rasten in die Reifenteile.

In Angelschnur verhedderter Kauz

Hildesheim (ara) - Gleich drei Wasservögel hat die Feuerwehr im Oktober gerettet. Angler sprechen von einer "ungewöhnlichen Häufung".

Sarstedt (tw) - In der letzten Ratssitzung, die Bürgermeister Karl-Heinz Wondratschek vor seinem Abschied erlebte, wurden noch Weichen für Großprojekte gestellt - sie könnten bis zu 20 Millionen Euro kosten.

Hypnose

Sarstedt (pr) - Nichtraucher werden und Wunschgewicht erreichen durch Hypnose? Beides verspricht eine Heilpraktikerin in Sarstedt. Die HAZ hat den Test gemacht.


An(ge)kommen in Hildesheim

Er schreibt über die Stadt, die Menschen hier und seinen Start in Hildesheim. Seit dem
1. März 2014 ist Michael Heun Chefredakteur der HAZ. ...weiterlesen

Wetter für Hildesheim

Aktuell

Leicht bewölkt
Leicht bewölkt
Temperatur: 11 °C

Weiterer Tagesverlauf

Bedeckt
Bedeckt
Temperatur: 9 - 16 °C

Morgen

Bedeckt
Bedeckt
Temperatur: 9 - 19 °C

Welcher Ortsname ist der skurrilste im Landkreis Hildesheim?

Neu im Kino