Ärzte
Branchen
Immo
Jobs
Trauer
Abos
Tickets
Freizeit
Facebook
Facebook
Twitter
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Mittwoch, 25. April 2018
Hilfe
Erstanmeldung
ePaper ABOEXTRA
Kennwort vergessen
Sie befinden sich beim Hauptmenü
Zum Inhaltsbereich springen
  • Nachrichten
    • ePaper
    • Boulevard
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Wissenschaft
    • Politik
  • Hildesheim
    • Aus der Stadt
    • Aus der Region
    • Themen-Übersicht
    • Hildesheimer Geschichte(n)
    • Mitmachen
    • Mediathek
    • HAZ geschmeckt?
    • Mahlzeit!
    • Schulen in Stadt und Land
    • Ausbildung
    • Kindernachrichten
    • Alle Bildergalerien
    • Fotowettbewerb
    • Mensch, ich brauch' dich! (Tierheim-Video)
  • Lokalsport
    • Sport aus Stadt und Region
    • Fußballtabellen
    • Sportlerwahl
    • Sportparty
  • Leser-Service
    • ABOextra
    • Abo bestellen
    • Abo verwalten
    • Artikel anfordern
    • HAZ Digital
    • Leserreisen
    • Pushnachrichten abonnieren
    • Alexa-Skill aktivieren
    • Prämienshop
    • Reklamation
    • Ticketshop
    • Urlaubsservice
  • Anzeigen
    • Internetlösungen
    • Online werben
    • Huckup
    • Ärzteführer
    • Branchenführer
    • Jobbörse
    • Trauerportal
    • Immobilien
    • Inserieren
    • Chiffreanzeige beantworten
    • Mediadaten
    • Datenübergabe
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Aktiv in der Region
    • Leserbrief senden
    • Anzeigenverkauf & Kundenservice
    • Ausbildung
    • Digitale Medien
    • Redaktion
    • Vertrieb & Logistik
    • Leserservice
Sie befinden sich in der Pfadnavigation
Zum Inhalt springen
  •  Hildesheim >
  •  Ups, das tut uns leid. >
  •  Großrazzia 

Großrazzia gegen mutmaßliche Steuerhinterzieher

Kunden der Luxemburger Sparkasse im Visier der Fahnder

Köln/Wuppertal. Großrazzia gegen mutmaßliche Steuersünder: Die Staatsanwaltschaft Köln und die Steuerfahndung Wuppertal haben Medienberichten zufolge mit Durchsuchungen bei zahlreichen deutschen Kunden der Luxemburger Sparkasse BCEE begonnen. Die Bankkunden sollen die Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat genutzt haben, um Schwarzgeld vor dem deutschen Fiskus zu verstecken, wie die "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR berichteten.

Dem Bericht zufolge sind die Behörden in Nordrhein-Westfalen im Besitz der Kontounterlagen von knapp 54 300 deutschen Kunden der Luxemburger Sparkasse. Dies sei der größte Datensatz, den Steuerfahnder in der Bundesrepublik jemals über eine in- oder ausländische Bank in die Hände bekommen hätten. Die Fahnder konzentrierten sich deshalb zunächst auf Kunden mit mehr als 300 000 Euro Geldanlage im Großherzogtum, hieß es. Die Durchsuchungsaktionen sollen demnach die ganze Woche andauern.

Bundesweit seien zwischen 150 und 200 Ermittler im Einsatz. Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans betonte auf Anfrage: "In diesem Metier ändert sich nur etwas, wenn der Staat Zähne zeigt." NRW gilt als Vorreiter bei der Fahndung nach Steuersündern und hat wiederholt Millionen für den Ankauf von Datenträgern ausgegeben. Bislang brachte dies dem Land NRW laut Finanzministerium mehr als 1,8 Milliarden Euro ein.

 

 

zurück




Service-Partner von www.hildesheimer-allgemeine.de

Neu im Kino

HAZ-Download-Shop

Artikel verpasst?
Jetzt anfordern!

Immowelt Logo

Immobilienangebote
in Ihrer Stadt.

Jetzt suchen

Impressum|Netiquette|Erklärung zum Datenschutz|Über uns - Geschichte der HAZ|Ausbildung|AGB & Copyright|Links
Nachrichten:ePaper|Boulevard|Sport|Wirtschaft|Wissenschaft|Politik
Lokalsport:Sport aus Stadt und Region|Fußballtabellen|Sportlerwahl|Sportparty
Anzeigen:Internetlösungen|Online werben|Huckup|Ärzteführer|Branchenführer|Jobbörse|Trauerportal|Immobilien|Inserieren|Chiffreanzeige beantworten|Mediadaten|Datenübergabe
Leser-Service:ABOextra|Abo bestellen|Abo verwalten|Artikel anfordern|HAZ Digital|Leserreisen|Pushnachrichten abonnieren|Alexa-Skill aktivieren|Prämienshop|Reklamation|Ticketshop|Urlaubsservice
Kontakt:Kontaktformular|Aktiv in der Region|Leserbrief senden|Anzeigenverkauf & Kundenservice|Ausbildung|Digitale Medien|Redaktion|Vertrieb & Logistik|Leserservice
Mobile Webseite
© Gebrüder Gerstenberg GmbH & Co KG