Gronau - Ein 26-Jähriger aus Alfeld hat nicht nur Waren aus einem Supermarkt gestohlen, sondern auch noch eine Mitarbeiterin ins Gesicht geschlagen, nachdem sie den Mann ansprach.
Der 26-jährige Dieb war am Mittwoch um kurz vor 16 Uhr im Supermarkt in der Steintorstraße in Gronau, wie die Polizei am Donnerstag mitteilt. Eine bisher unbekannte Zeugin sah, wie der Mann Waren in seinem Rucksack und seiner Bauchtasche verstaute. Die Frau hegte bereits den Verdacht, dass der Alfelder den Markt verlassen könnte, ohne die Waren zu bezahlen und informierte daher eine Angestellte des Marktes.
Dieb hatte 1,27 Promille intus
Und die Zeugin behielt recht: Der 26-Jährige bezahlte an der Kasse lediglich ein Getränk und wollte anschließend den Supermarkt verlassen. Die Mitarbeiterin sprach den Mann am Ausgang an und forderte ihn auf, seine Taschen zu öffnen. Daraufhin schlug der Mann der Mitarbeiterin ins Gesicht und stieß sie zur Seite, wie die Einsatzkräfte berichten. Dem Dieb gelang es anschließend, zu flüchten. Eine der beiden Taschen ließ er allerdings zurück. Die Polizei in Elze leitete eine Fahndung ein – mit Erfolg. Die Beamtinnen und Beamten fanden den 26-Jährigen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Zur genaueren Bestimmung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet.
Zeugen, die weitere Angaben zu dem räuberischen Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Elze unter der Telefonnummer 05068/93030 oder bei der Polizei in Gronau, 05182/923370, zu melden. Auch die bislang unbekannte Zeugin, die die Mitarbeiterin des Marktes ansprach, wird gesucht und gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.