Einbruch in Bockenem

Auf Kipp stehendes Fenster reicht Einbrechern in Bockenem aus

Bockenem - Nach einem Einbruch in Bockenem mahnt die Polizei Bad Salzdetfurth zur Vorsicht – und sucht außerdem Zeugen.

Die Polizei erinnert daran, beim Verlassen des Hauses Fenster und Türen gut zu verschließen, um Einbrechern keine Chancen zu bieten. Foto: Chris Gossmann

Bockenem - Den Bewohner eines Einfamilienhauses in der Bockenemer Brahmsstraße erwartete am Montag um 21.45 Uhr bei seiner Heimkehr eine böse Überraschung: bei ihm war eingebrochen worden.

Schränke durchwühlt

Die Polizeibeamten stellten fest, dass mehrere Zimmer des Hauses von den Einbrechern betreten worden waren. Die Täter hatten Schränke durchwühlt und private Papiere des 67-Jährigen durchsucht. Dabei fanden sie Geld und auch den Ehering des Bockenemers, beides nahmen sie mit.

Die Tatzeit lässt sich zwischen 14.30 bis 21.45 Uhr eingrenzen. Es erscheint der Polizei möglich, dass die Täter ein auf Kipp stehendes Fenster ausnutzten, um um ins Haus zu gelangen. In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Bad Salzdetfurth nochmals dafür sensibilisieren, beim Verlassen der Wohnung Türen und Fenster gründlich zu verschließen, um Kriminellen kein leichtes Spiel zu machen. Lediglich angekippte Fenster oder auch nur geschlossene, aber nicht verschlossene Türen lassen sich von geübten Tätern binnen weniger Sekunden öffnen.

Zeugen gesucht

Im Zusammenhang mit den nun laufenden Ermittlungen sucht die Polizei nach Zeugen, denen verdächtigte Personen, Fahrzeuge oder Umstände aufgefallen sind. Diese sind angehalten, sich unter der Telefonnummer 05063/9010 bei der Polizei in Bad Salzdetfurth zu melden.


Alle Infos aus der Region auf Ihr Smartphone: Der HAZ-Nachrichtenüberblick per SMS

Bis zu drei Mal täglich den Nachrichtenüberblick für die Region – per kostenloser SMS. Jetzt das HAZ-SMS-Update abonnieren. Besitzerinnen und Besitzer von Apple-Geräten nutzen bitte diesen Link zur Anmeldung, unter dem es auch weitere Informationen zum SMS-Update gibt.


  • Region
  • Bockenem