Fölziehausen/Duingen - Ein Bagger hat in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr in der Straße Vor dem Tiefen Siek in Fölziehausen bei Duingen gebrannt. Das Fahrzeug wurde völlig zerstört, die Alfelder Polizei schätzt den Schaden auf rund 5000 Euro. Um den Brand zu löschen, waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz, außerdem der Rettungsdienst und die Polizei. Der sechste Zug der Feuerwehr der Samtgemeinde Leinebergland rückte vorsichtshalber mit dem großen Aufgebot an, weil der Bagger direkt neben einem Gebäude stand. Die Feuerwehr unter der Leitung von Jörn Brökelmann konnte aber ein Übergreifen der Flammen verhindern, allerdings wurde eine Hecke leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Autofahrer, der an dem Grundstück vorbei kam, hatte das Feuer in der Nacht zum Sonnabend gegen 1 Uhr bemerkt. Er schaute genauer nach und entdeckte, dass der Minibagger brannte. Der Mann alarmierte neben den Anwohnern auch die Feuerwehr.
Der Bagger gehört einem 50-Jährigen aus Eschershausen. Die Brandursache steht nicht fest, die Ermittlungen der Polizei dauern an.