Das ist am Wochenende in der Region los

Hildesheim - Ein Wochenende voller Feste: Am Samstag feiert Radio Tonkuhle Geburtstag, die Invaders laden zum Football-Spektakel, in Algermissen steigen die Bürger in die Schweinetröge und Sonntag lockt der Dombauverein auf den Domhof.

Hildesheim - Ein Wochenende voller Feste: Am Samstag feiert Radio Tonkuhle Geburtstag, die Invaders laden zum Football-Spektakel, in Algermissen steigen die Bürger in die Schweinetröge und Sonntag lockt der Dombauverein auf den Domhof.

15 Jahre Radio Tonkuhle und Interkulturelles Sportfest

Radio Tonkuhle feiert sein 15-jähriges Bestehen am Samstag mit einem großen Open-Air-Familienfest auf dem Gelände der Musikschule Hildesheim in der Waterloostraße. Schon um 10 Uhr beginnt dort das Programm des Interkulturellen Sport- und Musikfests: mit zahlreichen Mitmachaktionen, einem Flohmarkt, internationalen Spezialitäten und Informationsangeboten. Ab 16 Uhr geht dann dieses Fest – organisiert vom Kreissportbund – in den Radio Tonkuhle-Geburtstag über. Unter anderem spielt der Hildesheimer Paul (Foto) live. Der Radiosender präsentiert sich auf deiner Schlendermeile.

In die Tröge, fertig, los!

Heute können Besucher in Algermissen eine ganz besondere Tradition bestaunen. Dann werden Menschen auf dem Dorfteich Tränke in Schweinetrögen um die Wette fahren. Der Zeitplan sieht vor, dass die Vorläufe für Mädchen und Jungen (zehn bis 15 Jahre) von 15 Uhr an stattfinden. Danach starten die Zwischen- und Finalläufe. Die Damen- und Herrenklassen (ab 16 Jahre) besteigen von 16.30 Uhr an die Tröge. Die Endläufe werden gegen 19 Uhr gestartet. Teilnahme-Anmeldungen müssen bis eine Stunde vorher am Regieturm abgegeben werden. Die Besucher müssen keinen Eintritt bezahlen.

Kräftig feiern, Welterbe fördern

Der Dombauverein ist im zehnten Jahr seines Bestehens auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern. Gegründet wurde er 2009, um Geld für die Sanierung des Mariendoms zusammenzutragen.

Am Sonntag, 18. August, lädt der Verein zum Bürgerfest auf dem Domhof ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom, anschließend geht es rund um das Gotteshaus weiter. Auf zwei Bühnen musizieren Ensembles, auf dem gesamten Areal gibt es Kleinkunst und Workshops, Führungen durch den Dom, das angeschlossene Museum und die Dommusik.

Invaders empfangen Lions

Samstag um 16 Uhr ist Kickoff im Friedrich-Ebert-Stadion. Dann empfangen die Hildesheim Invaders die New Yorker Lions aus Braunschweig. Es geht nicht nur um den Sieg in diesem prestigeträchtigen Niedersachsen-Derby, sondern auch um die Tabellenführung unden besten Platz in den Playoffs. Platz 1 berechtigt zu zwei möglichen Heimspiel im Viertel – und im Halbfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Tickets gibt es noch an der Tageskasse für 12,50 Euro. Einlass ist ab 14 Uhr, die Platzwahl ist frei – die Haupttribüne ist allerdings den Dauerkartenbesitzern vorbehalten.

Am morgigen Sonntag empfängt die zweite Mannschaft, die Rogue Invaders, die Emden Tigers auf dem Homefield am Philosophenweg. Kickoff ist um 15 Uhr.

Weitere Veranstaltungen:

Samstag -

BÜHNE

19 Uhr: „Vlad!“ Heersumer Sommerspiele, Wrisbergholzen.

MUSIK

10 Uhr: Musik zur Marktzeit, St. Lamberti, Neustädter Markt.

12.15 Uhr: SamstagMittagsMusik, Dom.

18 Uhr: „Chorkonzert, Dommuseum.

18 Uhr: Geigenkonzert, St. Antonius-Kirche, Bodenstein.

19 Uhr: „Happy Bingo“, Marktplatz Musiktage.

20.30 Uhr: Marco Vegas – Frank Sinatra-Show, Litteranova, Wallstraße.

23 Uhr: Hilde tanzt! Party, Kulturfabrik, Langer Garten.

23 Uhr: Booty Shakin – Drum’n Bass & more, Kulturfabrik, Langer Garten.

VORTRÄGE/LESUNGEN

19 Uhr: „Sächsische Delikatessen“, Peter Brunnert, Kletterzentrum HiCimb, Lerchenkamp 52.

SONSTIGES

10 Uhr: Familienfest Radio Tonkuhle, Musikschule, Waterloostraße.

10 Uhr: Offener Garten, Papendorf, Freigarten 8, Nettlingen.

11 Uhr: Interkulturelles Sport- und Musikfest, Musikschule, Waterloostraße.

11 Uhr: Vegie-Brunch, Kulturfabrik, Langer Garten.

12 Uhr: Citybeach, Platz An der Lilie.

14 Uhr: Zu spät – schon tot, Krimireise, Treffpunkt: Kutscherstuben, Hildesheimer Straße 117, Holle.

15 Uhr: Brennetrogrennen, Dorfteich, Algermissen.

18 Uhr: Weinfest, Harenbergs Hof, Zur Alten Mühle, Groß Förste.

22 Uhr: Kino Open-Air, „25 km/h“, Junkernstraße, Gronau.

Sonntag -

BÜHNE

14 Uhr: „Vlad!“ Heersumer Sommerspiele, Wrisbergholzen.

17 Uhr: Impro-Theater Spontanbrause, Riedelsaal, VHS, Pfaffenstieg.

MUSIK

15 Uhr: Sommerfest, Musikverein Borsum, Heinrich-Ruhen-Platz, Borsum.

19.30 Uhr: TfN-Philharmonie, Open Air, Domhof.

AUSSTELLUNG

11.15 Uhr: „...tierisch“, Vernissage, Stammelbachspeicher, Wachsmuthstraße.

LESUNG

19 Uhr: „Sibbesse, Erinnerungen an meine Ferien“, Dr. Harmut Radolph, Familie Winter, Lange Halbe 20.

SONSTIGES

10 Uhr: Bürgerfest, Dombauverein, Domhof.

10 Uhr: Offener Garten, Garten-Werkstatt Papendorf, Freigarten 8, Nettlingen.

10 Uhr: Inklusives Sportfest, Sportplatz Neuhof (Lamspringe).

11 Uhr: Hof-Flohmarkt, Pferdehof Lampe-Dreyer, Bethelner Hauptstraße 41, Betheln.

11 Uhr: Tomatenfest, offener Garten, Waldgarten Everode, Trift 20.

12 Uhr: Citybeach, Platz An der Lilie.

13 Uhr: Tierheimfest, Mastbergstraße.

14 Uhr: Weinfest, Harenbergs Hof, Zur Alten Mühle, Groß Förste.

15 Uhr: Hof-Flohmarkt, Café Trialog, Teichstraße 6.

Und was ist noch los?

Mehr Veranstaltungen gibt es in unserem Freizeitportal.

  • Aufmacher
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel