So wird der Tag

Das ist heute in Hildesheim wichtig

Hildesheim - Es gibt offene Fragen nach der Massenschlägerei in der Hildesheimer Bahnhofsallee. Außerdem testet die HAZ ein neues Verkehrs-Angebot aus dem Landkreis.

Katrin Gray bietet Meerjungfrau-Schwimmkurse an. Die Hildesheimerin, die in Australien lebt, spricht mit der HAZ aber auch über die derzeitigen Buschbrände in Down Under. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Es gibt offene Fragen nach der Massenschlägerei in der Hildesheimer Bahnhofsallee. Außerdem testet die HAZ ein neues Verkehrs-Angebot aus dem Landkreis.

Das wird heute wichtig

Nach Massenschlägerei – was sagt die Polizei? -
Eine Massenschlägerei in Hildesheim an der zwischen 30 und 40 Personen beteiligt waren und auch Messer eingesetzt wurden – nach der Auseinandersetzung vom Samstagabend in der Bahnhofsallee gibt es noch einige offene Fragen: Christian Wolters hakt nach.

Klappt’s mit den neuen Rufbussen im Landkreis? -
In den Gemeinden Schellerten und Söhlde sowie in der Stadt Bad Salzdetfurth gibt es seit Monatsbeginn ein neues Angebot des öffentlichen Nahverkehrs: Rufbus-Fahrten zu festen Plänen. Diese Busse fahren allerdings nur, wenn ein Fahrgast sie vorher bis zu einem festgelegten Zeitpunkt bestellt. Funktioniert dieses Prinzip? Ulrike Kohrs testet es.

Was passiert auf dem Tangermann-Gelände? -
Wie geht die Entwicklung auf dem ehemaligen Tangermann-Gelände in Nordstemmen weiter? Alexander Raths schaut sich das genauer an und berichtet über die Pläne, die es für das Areal gibt.

Unverpackt-Laden im Test -
Einkaufen möglichst ohne Plastikmüll – das ist das Konzept von Unverpackt-Läden. Seit einigen Wochen gibt es ein solches Geschäft auch in der Hildesheimer Innenstadt. In der Rubrik „Taugt’s“ nimmt Jana Hintz den Unverpackt Laden „grammliebe“ unter die Lupe und verrät, was gut läuft und was noch verbesserungswürdig ist.

Schwimmen wie die Meerjungfrauen -
Die Hildesheimerin Katrin Gray hat eine Meerjungfrauen-Schwimmschule gegründet und ist damit erfolgreich. Mittlerweile lebt Gray in Australien, derzeit ist sie für kurze Zeit wieder in der Region. Im Gespräch mit Kathi Flau spricht sie nicht nur über ihren ungewöhnlichen Erfolgsweg, sondern auch darüber, wie die Menschen in Australien mit den derzeitigen Buschbränden umgehen.

So wird das Wetter

Der Montag bleibt in der Region meist wolkig, am Morgen sind Schauer möglich, im Laufe des Tages soll sich bei maximal 8 Grad die Sonne zeigen.

Der Verkehr rund um Hildesheim

Wichtige Informationen für alle Autofahrer im Landkreis: Wer rund um Nordstemmen unterwegs ist, muss sich wieder auf Umwege einstellen. Denn am heutigen Montag geht der Ausbau der Ortsdurchfahrt in die nächste Runde.

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel