Deutschland und die Welt – das wird heute wichtig

Hildesheim/Hannover/Berlin - Die Erneuerung der Leineflutbrücke in Burgstemmen beginnt, David Hasselhoff beginnt seine Tournee in Hannover, Konjunkturbericht wird in Berlin vorgelegt.

David Hasselhoff startet am Mittwochabend in Hannover seine Deutschland-Tournee „Freedom! The Journey Continues Tour“. Vor dem Gruppenspiel in der Champions League bei Slavia Prag stehen die Spieler von Borussia Dortmund beim Abschlusstraining in der Eden Arena. Der britische Premierminister und Tory-Chef Boris Johnson hält am Mittwoch seine Rede zum Abschluss des Parteitags der Konservativen. Foto: DPA

Hildesheim/Hannover/Berlin - Mitte November soll es mit der Erneuerung der Leineflutbrücke in Burgstemmen losgehen. Dann wird die Strecke ein halbes Jahr komplett gesperrt. Die Behörde plant vier Umleitungen. Um 9 Uhr am Mittwoch beginnt in Hildesheim gegen zwei Männer der Prozess, sie haben Parkautomaten geknackt, die HAZ berichtet im Laufe des Vormittags mehr. David Hasselhoff startet am Mittwochabend seine Tournee in Hannover. In Berlin legen Wirtschaftsinstitute ihre Konjunkturprognose vor.

Niedersachsen

Plädoyers im Prozess wegen Misshandlung mit Hundebox erwartet
-Hannover (dpa) - Im Misshandlungsprozess gegen eine 44-Jährige, die ihre kleine Tochter in eine Hundebox gesperrt haben soll, werden am Mittwoch die Plädoyers erwartet. Zunächst werde wahrscheinlich noch ein Gutachter gehört, sagte ein Sprecher des Landgerichts Hannover. Die beschuldigte Frau soll zwischen August 2016 und September 2017 ihr Kind unter anderem mit einer Peitsche geschlagen haben, um die damals Sechs- beziehungsweise Siebenjährige zu bestrafen.

30 Jahre Mauerfall: David Hasselhoff startet Deutschland-Tournee -

Hannover (dpa) - Knapp 30 Jahre nach seinem legendären Auftritt an der Berliner Mauer startet Sänger und Schauspieler David Hasselhoff am Mittwoch (20 Uhr) seine Deutschland-Tournee. Der 67-jährige Star der 80er-Kultserie Knight Rider hat sich für seinen ersten Stopp jedoch nicht Berlin ausgesucht - sondern Hannover. In der Swiss Life Hall hat Hasselhoff neben seinem Hit „Looking for Freedom“ auch ein neues Album mit Coverversionen alter Rock-, Pop-, und Country-Songs im Gepäck.

Deutschland und die Welt

Wirtschaftsinstitute legen Konjunkturprognose vor
-Berlin (dpa) - Weltweite Handelskonflikte und der drohende Brexit bremsen die Wirtschaft in Deutschland weiter aus. Zu diesem Schluss kommen führende Forschungsinstitute in ihrem Herbstgutachten, das am Mittwoch in Berlin vorgestellt wird. Wie vorab bekannt wurde, gehen die Wissenschaftler für dieses Jahr nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent aus, für 2020 rechnen sie mit einem Plus von 1,1 Prozent.

Boris Johnson hält Rede
-Manchester (dpa) - Der britische Premierminister und Tory-Chef Boris Johnson hält am Mittwoch seine Rede zum Abschluss des Parteitags der Konservativen in Manchester. Mit Spannung wird erwartet, ob sich Johnson dabei zu dem angekündigten Lösungsvorschlag für die Irland-Frage im Brexit-Streit äußern wird. Noch in dieser Woche will London konkrete Pläne vorlegen.

Schüler missbraucht? - Urteil gegen Schulbusfahrer erwartet
-Ravensburg (dpa) - Im Prozess um schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen wird am Mittwoch das Urteil gegen einen Schulbusfahrer erwartet. Zuvor sollen am Landgericht Ravensburg die Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage sowie Verteidigung gehalten werden. Der Angeklagte hatte zahlreiche Vorwürfe gleich zu Prozessbeginn eingeräumt.

Jäger wegen Abschusses von Hunden vor Gericht
-Augsburg (dpa) - Im Augsburger Vorort Königsbrunn hat die Tötung von zwei Hunden im Juli 2018 für viel Diskussionen gesorgt. Ein Jäger hatte die beiden Hündinnen Leni und Maja erschossen, weil diese angeblich gewildert hätten. Nun muss sich der 53 Jahre alte Mann deswegen am Mittwoch vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten.

Champions League: Borussia Dortmund und RB Leipzig gefordert
-Prag (dpa) - Die beiden Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und RB Leipzig können am Mittwoch in der Champions League einen weiteren Schritt Richtung K.o.-Runde machen. Der BVB spielt nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Bundesliga bei Slavia Prag (18.55 Uhr/Sky). Im ersten Gruppenspiel hatte Dortmund gegen den FC Barcelona einen Punkt geholt (0:0). Leipzig war sogar mit einem 2:1-Sieg bei Benfica Lissabon in die Königsklasse gestartet und will im ersten Heimspiel in der Champions League nach 665 Tagen gegen Olympique Lyon (21.00 Uhr/DAZN) nachlegen.

WM-Start für Konstanze Klosterhalfen und Mehrkämpfer in Doha
-Doha (dpa) - Toptalent Konstanze Klosterhalfen muss am Mittwoch (17.25 Uhr MESZ/ZDF) auf dem Weg zur erhofften Medaille im 5000-Meter-Vorlauf antreten. Der Start der 22 Jahre alten Leverkusenerin bei der Leichtathletik-WM in Doha wird allerdings durch die vierjährige Dopingsperre von Star-Coach Alberto Salazar belastet. Der Amerikaner leitet das Nike Oregon Project in den USA, wo Klosterhalfen seit Ende 2018 trainiert.

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel