Zeuge gesucht

Dieb entreißt Frau vor Hildesheimer Berndward-Krankenhaus die Handtasche

Hildesheim - Ein Mann hat am Mittwochabend versucht, einer Krankenhaus-Mitarbeiterin die Handtasche zu stehlen – nun sucht die Polizei mit einer Täterbeschreibung nach ihm und einem noch unbekannten Zeugen.

Vor dem Bernward-Krankenhaus hat ein Mann versucht, die Handtasche einer Mitarbeiterin zu stehlen. Foto: Christian Gossmann (HAZ Archiv)

Hildesheim - „Haltet den Dieb“: Ein Mann hat am Mittwochabend versucht, einer Frau nahe des Bernward-Krankenhauses die Handtasche zu stehlen. Die Polizei Hildesheim sucht mit einer Beschreibung nach ihm und nach einem Zeugen, der sich bisher nicht gemeldet hat.

Nach derzeitigen Ermittlungen stand eine Mitarbeiterin des Krankenhauses gegen 20.15 Uhr an der kleinen Brücke über dem Mühlengraben beim derzeitigen Haupteingang des Klinikums – ihre Handtasche lag auf einem Korb, den sie am Arm trug. Dann näherte sich ein Mann, schlug ihr auf die Schulter und entriss der Frau die Tasche. Der Unbekannte versuchte, zu flüchten, die Krankenhaus-Mitarbeiterin hielt ihn jedoch fest – dann versetzte er ihr einen Stoß mit dem Knie. Als das Opfer „Haltet den Dieb“ schrie, wurde eine Kollegin aufmerksam und verfolgte den Täter. Er ließ die Handtasche auf seiner Flucht fallen und lief in Richtung des Frauengefängnisses davon.

Täterbeschreibung liegt vor

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Er soll etwa 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein. Er habe eine schlanke Figur und einen ungepflegten Vollbart. Getragen haben soll er einen grün- oder graufarbenen Parka und einen roten Schal.

Von dem Täter, aber auch von einem Zeugen, der die Tat mitbekommen haben soll, fehlen noch jede Spur. Wer Hinweise zu der Tat oder dem Dieb geben kann sowie der unbekannte Zeuge möge sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 05121-939-115 melden.


Weitere News auf Ihr Smartphone: Der Nachrichtenüberblick per SMS

Bis zu drei Mal täglich den Nachrichtenüberblick für die Region – per kostenloser SMS. Jetzt das HAZ-SMS-Update abonnieren. Besitzerinnen und Besitzer von Apple-Geräten nutzen bitte diesen Link zur Anmeldung, unter dem es auch weitere Informationen zum SMS-Update gibt.

  • Hildesheim
  • Hildesheim