Trickbetrüger unterwegs

Falscher Polizist raubt Wertsachen in Hildesheim

Hildesheim - Einmal mehr hat ein Krimineller sich in Hildesheim als Polizist ausgegeben –und mit dieser Masche bei einem Rentner Wertsachen erbeutet.

Die Polizei ist einmal mehr auf der Suche nach Trickbetrügern, die sich im raum Hildesheim selbst als Ermittler ausgaben. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Einmal mehr hat ein Ganove sich in Hildesheim erfolgreich als Polizist ausgegeben und in einem Wohnhaus Wertsachen erbeutet. Der nach Einschätzung des Opfers 35 bis 40 Jahre alte Mann hatte am Mittwochvormittag an der Haustür eines älteren Mannes in der Straße Große Klausburg am südlichen Moritzberg geklingelt und wurde auch eingelassen. Im Haus ließ sich der vermeintliche Polizeibeamte die Wertsachen zeigen -. und schaffte es, einige davon an sich zu bringen und damit das Gebäude wieder zu verlassen.

Polizei sucht Zeugen

Der Bestohlene beschrieb den Dieb als 1,75 bis 1,80 Meter groß, leicht untersetzt und vermutlich mit einer dunklen Jacke bekleidet. Der Mann soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Zu der Schadenssumme und zur genauen Vorgehensweise des Täters konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, denen eventuell der Mann oder verdächtige Fahrzeuge im Tatzeitraum oder auch schon in den vergangenen Tagen aufgefallen sind oder die sonstige Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummern 939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

Immer wieder Betrug

Erst vor wenigen Wochen hatten Trickbetrüger sich in Algermissen als falsche Polizisten ausgegeben und so einer Rentnerin Bargeld entlockt. Sie hatten sogar behauptet, vom Bundeskriminalamt zu kommen, und ihr Opfer veranlasst, Geld vom Automaten abzuheben. Kurz zuvor hatten vermeintliche Polizeibeamte Bürger in Elze angerufen. Im vergangenen Jahr hatte das Landgericht Hildesheim zwei falsche Polizisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt –ein Verdikt, dass im März dieses Jahres rechtskräftig wurde.

  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel