Trickbetrug

Falscher Wasserwerker bestiehlt 88-Jährige in Hildesheim

Hildesheim - Er versprach einer Rentnerin in der Nordstadt eine Rückzahlung – und stahl ihr stattdessen eine Kassette mit Schmuck und Bargeld. Die Polizei fahndet nach einem Trickbetrüger.

Die Polizei fahndet nach einem falschen Wasserwerker, der eine Seniorin in der Hildesheimer Nordstadt bestohlen hat. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Er gab sich als Wasserwerker aus – und nutzte die Gutgläubigkeit einer 88-jährigen Frau in der Hildesheimer Nordstadt aus, um in ihrer Wohnung Bargeld und Schmuck zu stehlen: Die Polizei fahndet nun nach einem groß gewachsenen Trickbetrüger.

Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Mann hatte die Seniorin am Montagnachmittag an ihrer Wohnungstür im Sachsenring abgepasst, als sie gerade vom Einkaufen kam. Er behauptete, die Hausverwaltung habe ihn beauftragt, den Wasserdruck in der Wohnung zu überprüfen. Die 88-Jährige ließ ihn ein. Der Mann drehte zunächst mehrere Wasserhähne auf und erklärte dann, aufgrund ihres geringen Verbrauchs stehe der Rentnerin eine Rückzahlung zu. Die wolle er gleich auszahlen, allerdings habe er nur einen 500-Euro-Schein dabei.

Kassette verschwunden

Die 88-Jährige ließ sich auch darauf ein und öffnete vor den Augen des vermeintlichen Wasserwerkers eine Geldkassette. Da griff der ungebetene Gast offenbar zu. Jedenfalls stellte die Rentnerin fest, dass die Kassette verschwunden war, als der Mann ihre Wohnung verlassen hatte. Seine Beute: Ringe, eine Kette und eine niedrige dreistellige Euro-Summe in bar.

Die Seniorin beschreibt den Täter als 1,90 bis 1,95 Meter groß, kräftig und sportlich. Er habe blonde Haare gehabt, die teilweise in Strähnen ins Gesicht hingen, und ein dunkelblaues oder schwarzes Sweatshirt getragen. Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 05121/939-115 melden können.

  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel