Motto im Oktober

Fotowettbewerb: Kuscheliger Herbst

Kreis Hildesheim - Der Herbst ist da – und mit ihm kommen auch all die besonderen Momente wieder, die ihn ausmachen. Zeigen Sie uns Ihre schönsten Bilder vom goldenen Oktober. Ob aus dem gemütlichen Wohnzimmer oder vom Spaziergang durch das bunte Blättermeer.

Kreis Hildesheim - Der Fotowettbewerb der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung dürfte etwas für alle Hobbyfotografen sein. Lediglich das Thema gibt die Redaktion Monat für Monat neu vor – dann heißt es: Kamera bereit und ein schönes, lustiges oder originelles Motiv finden. Wir laden Sie ein, schicken Sie uns die Fotos, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Hier finden Sie nach und nach alle eingereichten Bilder. Das Siegerbild veröffentlichen wir in der gedruckten HAZ – für den Gewinner gibt es außerdem einen Preis.

Im Oktober lautet unser Motto „Kuscheliger Herbst“. Wir freuen uns auf Ihre Fotos vom Kürbisschnitzen, dem Spaziergang durch bunte Blätter oder der Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. Oder wo ist es für Sie so richtig kuschlig?

Um die Hochkantfotos vollständig darzustellen, auf das jeweilige Foto klicken. Bitte beachten Sie auch unsere Teilnahmebedingungen.


„Mein Bild vom Sonnenaufgang im Oktober an der Ostsee mit meinem Hund.“ (Ronja Klinger)


„Sonniger Herbst am Steinberg.“ (U. Eggers)


„Spinnennetz am Herbstmorgen.“ (U. Eggers)


„Dieses Foto wurden im Goldenen Herbst an der Innerste bei Heinde gemacht. Bei einer solchen Stimmung wird einem warm uns Herz.“ (Günter Sommerla)


„Dieses Foto wurden im Goldenen Herbst an der Innerste bei Heinde gemacht. Bei einer solchen Stimmung wird einem warm uns Herz.“ (Günter Sommerla)


„Das Foto entstand im Wisentgehege des Sauparks Springe.“ (Günter Sommerla)


„Die Fotos entstanden bei einem Spaziergang rund um den Hohnsensee und auf dem Weg dorthin.“ (Wolfgang Voges)


„Die Fotos entstanden bei einem Spaziergang rund um den Hohnsensee und auf dem Weg dorthin.“ (Wolfgang Voges)


„Die Fotos entstanden bei einem Spaziergang rund um den Hohnsensee und auf dem Weg dorthin.“ (Wolfgang Voges)


„Dieses Eisvogelpärchen hat mir bei aufgehender Herbstsonne an den Ahrbergener Teichen Gesellschaft geleistet.“ (Frank Froböse)


“Eng bei einander „genießen“ die Äpfel die herbstliche Sonne, die sie so richtig zum Glühen bringt. Ist das das herbstliches Kuscheln? Die Aufnahme entstand in der Leineaue bei Banteln. (Wolfgang Erdtmann)


„Im Sonnenlicht kommen die Herbstfarben der Bäume richtig zur Geltung. Die Aufnahme wurde während eines Spaziergangs im Georgengarten in Hannover gemacht.“ (Wolfgang Erdtmann)


„Der Baum wurde von mir in der Nähe vom Gut Steuerwald fotografiert. Ein wunderschöner warmer Herbsttag.“ (Tim Winter)


„Auf der Brücke über die Innerste (Nähe Mühlengraben). Dieses Fahrrad hat aber wohl schon den 3. oder 4. kuscheligen Herbst hinter sich...“ (Tim Winter)


„Herbstliche Stimmung.“ (Robin Westphal)


„Aufgenommen bei unserer Wanderung vom Oderteich zum Torfhausmoor.“ (Robin Westphal)


„Aufgenommen bei unserer Wanderung vom Oderteich zum Torfhausmoor.“ (Robin Westphal)


„Das Dorf Adenstedt „kuschelt“ am frühen Morgen unter der Nebel-Decke.“ (Karl Schünemann, Adenstedt)


„Zwei im weichen Moos kuschelnde Pilze. Aufgenommen am Straßenrand einer ehemaligen Fahrbahn.“ (Henri Gronstedt, Groß Lobke)


„Herbstliche Stimmung mit Kastanien im Laub. Aufgenommen in Groß Lobke am Kastanienbaum.“ (Henri Gronstedt, Groß Lobke)


„Zwei wunderschöne, lilafarbene Blüten im hohen Gras. Aufgenommen im eigenen Garten.“ (Henri Gronstedt, Groß Lobke)


„Aufgenommen habe ich das Bild während einer Wanderung durch die Leineniederung bei Banteln. Im Hintergrund die Siebenberge (Leinebergland). Die Buschreihe im Mittelgrund markiert die Leine.“ (Wolfgang Erdtmann)


„Gestern geschossen und nicht mehr aus dem Kopf bekommen.“ (Simon Krahe)


„Schwan im Goldbad - aufgenommen am Hohnsensee.“ (Martin Janßen, Hildesheim)


„Wer raschelt denn da im Laub? Aufgenommen am Kalenberger Graben. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Erpel ein schiefes Schwänzchen hat und trotzdem froh und munter ist.“ (Martina Janßen, Hildesheim)


„Kuscheln gegen den Sturm - die beiden Enten am Hohnsensee trotzen Seite an Seite dem kalten und stürmischen Herbsttag.“ (Martina Janßen, Hildesheim)


„Der Herbst ist der Frühling des Winters. Sonntagnachmittag im Nettlinger Garten.“ (Peter Wulf)


„Kuscheliger Herbst.“ (Wolfgang Schäfer)


„Kuscheliger Herbst.“ (Wolfgang Schäfer)


„Kuscheliger Herbst.“ (Wolfgang Schäfer)


„Herbstspaziergang. Blätter sammeln in den schönsten Farben.“ (Inge Bunzel)


„Igel sucht Blätter für sein Winterquartier.“ (Inge Bunzel)


„Sprung ins Laub.“ (Inge Bunzel)


„Herbst in Zandvoort – in kuscheliger Jacke.“ (Uwe Stache)


„Herbst in Zandvoort – in kuscheliger Jacke.“ (Uwe Stache)


„Herbst in Zandvoort – in kuscheliger Jacke.“ (Uwe Stache)


„Kuscheliger Herbst.“ (Friedrich Kohlenberg, Hildesheim)


„Das Foto ist auf dem Nachhauseweg zwischen Egenstedt und Itzum entstanden.“ (Kirsten Brysch, Hildesheim)


„Carl freut sich über seinen Kürbis-Hut!“ (Kirsten Brysch, Hildesheim)


„Leni ist immer gerne im Wald unterwegs. Der bereits von Moos komplett überzogene Baumstumpf fühlt sich wie ein Teppich an.“ (Kirsten Brysch, Hildesheim)


Warm verpackt und leckere Pommes, das ist kuschelig“. (Paul Bilitewski, Hildesheim)


„Aufgenommen an den Giftener Teichen.“ (Rita Klein)


„Herbstlicht – beim Spaziergang bei Heinde mit meiner Tochter habe ich sie beim Fotografieren fotografiert.“ (Thomas Oser)


„Sternennacht - in der Feldmark von Bettmar bei Nacht. Langzeitaufnahme, der Baum wurde zusätzlich mit einer Taschenlampe angeleuchtet.“ (Thomas Oser)


„Rot - bei Heinde, Bei der „Heinder Mühle“ im Herbst mit meiner Tochter; eine Spiegelung im kleinen Bach.“ (Thomas Oser)


„Ein Nachmittag über Elze: Ein Sonne-Wolken-Mix inklusive Regenbogen…Was will man mehr vom Herbst!“ (Sina Korff)


„Ein Herbstmorgen im Feld bei Mehle.“ (Sina Korff)


„Die Allee zwischen Gronau und Banteln im Sonnenschein.“ (Sina Korff)


„Kuscheliger Herbst.“ (Flavia Wenz)


„Kuscheliger Herbst.“ (Flavia Wenz)


„Kuscheliger Herbst.“ (Flavia Wenz)


„Gestern haben meine Freundin und ich am Kanal in Harsum eine faszinierende Herbststimmung erlebt. Nach einem kurzen Regenschauer schien die Sonne was das Zeug hielt bis zu ihrem Untergang. Der goldene Oktober wie er im Buche steht. Ich habe gefühlt 1000 Fotos gemacht und bin immer noch geflasht von dem Erlebnis gestern. Hildesheim ist soooo schön.“ (Olga Rauschenplatt)


„Gestern haben meine Freundin und ich am Kanal in Harsum eine faszinierende Herbststimmung erlebt. Nach einem kurzen Regenschauer schien die Sonne was das Zeug hielt bis zu ihrem Untergang. Der goldene Oktober wie er im Buche steht. Ich habe gefühlt 1000 Fotos gemacht und bin immer noch geflasht von dem Erlebnis gestern. Hildesheim ist soooo schön.“ (Olga Rauschenplatt)


„Gestern haben meine Freundin und ich am Kanal in Harsum eine faszinierende Herbststimmung erlebt. Nach einem kurzen Regenschauer schien die Sonne was das Zeug hielt bis zu ihrem Untergang. Der goldene Oktober wie er im Buche steht. Ich habe gefühlt 1000 Fotos gemacht und bin immer noch geflasht von dem Erlebnis gestern. Hildesheim ist soooo schön.“ (Olga Rauschenplatt)


„Am Glasebachteich in Grünenplan. Entspannung und die Faszination an der Natur.“ (Andrea Meyer-Kühn)


„Am Glasebachteich in Grünenplan. Entspannung und die Faszination an der Natur.“ (Andrea Meyer-Kühn)


„Am Glasebachteich in Grünenplan. Entspannung und die Faszination an der Natur.“ (Andrea Meyer-Kühn)


„Kuscheliger Herbst.(Wiebke Burgdorf)


„Kuscheliger Herbst.(Wiebke Burgdorf)


„Ein guter Kaffee schmeckt bei jedem Wetter .“ (U. Eggers)


„Der Herbst macht müde, oder?“ (Hildegard Fröhlich)


„Diese Fotos habe ich beim Bruchsee gemacht.“ (Daniela Böhmichen)


„Diese Fotos habe ich beim Bruchsee gemacht.“ (Daniela Böhmichen)


„Diese Fotos habe ich beim Bruchsee gemacht.“ (Daniela Böhmichen)


„Aufgenommen in Barienrode.“ (Melanie Sokor)


„Ein Foto eines Schmetterlings.“ (Nicola Korzenski)


„Kuscheliger Herbst.“ (Sabrina Karner)


„Meine drei Bilder stammen von einem Wochenende dieses Jahr im Oktober am Timmendorfer Strand. Es war eisig kalt, aber im Strandkorb kuschelig warm.“ (Elisa Paul)


„Meine drei Bilder stammen von einem Wochenende dieses Jahr im Oktober am Timmendorfer Strand. Es war eisig kalt, aber im Strandkorb kuschelig warm.“ (Elisa Paul)


„Meine drei Bilder stammen von einem Wochenende dieses Jahr im Oktober am Timmendorfer Strand. Es war eisig kalt, aber im Strandkorb kuschelig warm.“ (Elisa Paul)


„Bunt, Bunter, Herbst. Mein Foto habe ich im Kurpark in Bad Salzdetfurth gemacht.“ (Nicole Radtke)


„Ein Herbstbild aus dem hohen Escher in Gronau.“ (Mareile Jakobi)


„Meine Fotos sind am 10. Oktober zwischen 7.30 und 9.30 Uhr am Kupferstrang und Osterberg entstanden. Dieser Morgen war für mich einfach nur magisch in seiner atemberaubenden Schönheit.“ (Nicola Buchholz)


„Meine Fotos sind am 10. Oktober zwischen 7.30 und 9.30 Uhr am Kupferstrang und Osterberg entstanden. Dieser Morgen war für mich einfach nur magisch in seiner atemberaubenden Schönheit.“ (Nicola Buchholz)


„Meine Fotos sind am 10. Oktober zwischen 7.30 und 9.30 Uhr am Kupferstrang und Osterberg entstanden. Dieser Morgen war für mich einfach nur magisch in seiner atemberaubenden Schönheit.“ (Nicola Buchholz)


„Die habe ich auf einer Wanderung entdeckt.“ (Claas Utermark)


„Die habe ich auf einer Wanderung entdeckt.“ (Claas Utermark)


„Sonnenaufgang am Gallberg." (Vera Kriegisch)


„Kurz nach Sonnenaufgang beim Kloster Marienrode“ (Vera Kriegisch)


„Schnell noch etwas Fett anfressen für den Winterschlaf.“ (Hildegard Fröhlich, Hildesheim)


„Zu jeder Jahreszeit:Die Sonne geht immer auf.“ (Hildegard Fröhlich, Hildesheim)


„Und ein Bein im Blätterteppich.“ (Eberhard Fröhlich, Hildesheim)


„’Zaungäste’ sind immer willkommen.“ (Eberhard Fröhlich, Hildesheim)


„Jede Menge süße Früchte.“ (Eberhard Fröhlich, Hildesheim)


„Kuscheliger Herbst.“ (Britta Heise, Giesen)


„Kuscheliger Herbst.“ (Britta Heise, Giesen)


„Kuscheliger Herbst.“ (Britta Heise, Giesen)


„Kuscheliger Herbst“ (Gerhard Peisker)


„Dieses schöne Foto habe ich Wald bei Haus Escherde gemacht“ (Hans-Uwe Pachnik)


Herbststimmung im Hildesheimer Wald: Man könnte meinen, dass auch die Pilze zur neuen Jahreszeit miteinander kuscheln.