Hildesheim - Einem 87-jährigen Hildesheimer ist in der Innenstadt von Unbekannten ein vierstelliger Betrag gestohlen worden. Der Mann hatte das Geld gerade von der Bank geholt.
Der Hildesheimer war am Montag gemeinsam mit seiner Frau in die Innenstadt gefahren und hatte gegen 10.15 Uhr an der Ecke Judenstraße/Scheelenstraße geparkt. Seine Partnerin blieb im Wagen, der 87-Jährige ging zur Bank und hob Geld ab.
In eine Gespräch verwickelt
Als er zurück am Auto war und einsteigen wollte, verwickelten ihn zwei Frauen in ein Gespräch und lenkten ihn ab. Das nutzte ein Mann, der sich in unmittelbarer Nähe aufhielt: Er zog dem 87-Jährigen einen Briefumschlag aus der Jacke, in dem sich das gerade abgehobene Geld befand. Kurz darauf beendeten die beiden Frauen das Gespräch mit dem Hildesheimer und gingen in Richtung Schuhstraße davon. Erst da bemerkte der 87-Jährige, dass der Umschlag samt Geld verschwunden war.
Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Frauen und der Mann zusammengehören. Vom Letzteren gibt es keine Beschreibung, wohl aber von seinen vermeintlichen Komplizinnen: Sie sollen jeweils etwa 1,65 Meter groß sein, dunkle Haare und eine südländische Erscheinung haben. Die Ermittler bitten unter 05121-939-115 um Hinweise.