Hildesheim und die Welt – das wird heute wichtig

Hildesheim - Neuer Titel für die Geschwister-Scholl-Schule. Und was steht heute noch an in Hildesheim, Niedersachsen und der Welt?

Johnson will über Neuwahlen abstimmen lassen. Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen neuen Titel. Foto: dpa

Hildesheim - Neuer Titel für die Geschwister-Scholl-Schule. Und was steht heute noch an in Hildesheim, Niedersachsen und der Welt?

Hildesheim und die Region

Geschwister-Scholl-Schule wird „Schule ohne Rassismus“ -
Die Geschwister-Scholl-Schule wird zur „Schule ohne Rassismus“ ernannt. Der Comedian Tan Caglar ist Pate der Aktion in Hildesheim. Aber was muss man eigentlich machen, um den Titel zu tragen? Und welche anderen Schulen im Landkreis sind „Schule ohne Rassismus“?

Niedersachsen

GEW diskutiert mit Minister und wählt Vorstand neu -
Celle (dpa/lni) - Über eine Verbesserung der Arbeit in den Schulen und Kitas in Niedersachsen diskutiert die Lehrergewerkschaft GEW am Montag in Celle mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Die Gewerkschaft fordert seit langem, mehr Geld in die Bildung zu investieren und mehr Lehrer als bisher einzustellen. Bei der Veranstaltung soll GEW-Chefin Laura Pooth wiedergewählt werden.

Inselrat von Norderney will knappen Wohnraum retten -
Norderney (dpa/lni) - Auf der ostfriesischen Insel Norderney soll eine neue Satzung dazu beitragen, den knappen bezahlbaren Wohnraum für Insulaner zu erhalten. Die Ratsmitglieder wollen dazu in der Sitzung am Montag ein strenges Regelwerk beschließen. Es soll verhindern, dass Wohnraum für gewerbliche oder berufliche Zwecke umgewandelt wird.

Handwerkskammer informiert über Lage der Betriebe im Bezirk Hannover -
Hannover (dpa/lni) - Das Handwerk stemmt sich gegen die abflauende Konjunktur in Niedersachsen - am Montag informiert die Kammer über die Situation im Bezirk Hannover. In vielen Betrieben sei die Stimmung trotz der schwieriger werdenden Lage vor allem in der Industrie weiterhin gut, hieß es vorab. Vertreter der Kammer - darunter Hauptgeschäftsführer Peter Karst - wollen Einzelheiten aus der Branche und Zahlen zu regionalen Unterschieden nennen.

Deutschland und die Welt

Johnson will über Neuwahl abstimmen lassen -
London (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson will am Montag über eine Neuwahl am 12. Dezember abstimmen lassen. Derzeit hat er keine Mehrheit im Parlament und muss im Streit um den EU-Austritt Großbritanniens um jede Stimme kämpfen.

Die Abstimmung soll am Nachmittag nach einer Debatte im Unterhaus erfolgen. Die genaue Uhrzeit sei aber noch unklar. Man rechne etwa mit 18 Uhr (MEZ), teilte ein Pressesprecher auf Anfrage mit.

G6-Innenminister treffen sich in München -
München (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) empfängt am Montag (15.15 Uhr) in München Kollegen aus fünf anderen europäischen Staaten sowie die EU-Kommissare für Inneres und Sicherheit. Bei dem zweitägigen Treffen der Minister aus den sogenannten G6-Staaten geht es um Rechtsextremismus und -terrorismus, Migration und Cyberkriminalität. Auch US-Politiker aus den Ministerien für Justiz und Heimatschutz sollen teilnehmen, ebenso Vertreter der internationalen Polizeibehörde Interpol und des Jüdischen Weltkongresses.

Außenminister Maas trifft neuen tunesischen Präsidenten -
Tunis (dpa) - Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) setzt seine Nordafrika-Reise am Montag in Tunesien fort, das in einer tiefen wirtschaftlichen Krise steckt. Als erster hochrangiger ausländischer Politiker trifft er in Tunis den neuen Präsidenten Kais Saied, der erst vor sechs Tagen vereidigt wurde.

Jüdischer Weltkongress zeichnet Merkel aus -
München (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird vom Jüdischen Weltkongress am Montag (19.00 Uhr) in München mit dem Theodor-Herzl-Preis ausgezeichnet. «Wenige Wochen nach dem Anschlag von Halle und ein Jahr nach dem Attentat auf die Tree-of-Life-Synagoge im amerikanischen Pittsburgh wird mit der Preisverleihung ein deutliches Zeichen gegen Judenhass gesetzt», teilte der Jüdische Weltkongress (WJC) mit.

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel

Titel:  Beschreibung: