News im Überblick

Hildesheim und die Welt: Das wird heute wichtig

Hildesheim/Hannover - In Hildesheim hat das Frauenhaus Probleme mit der Neuaufnahme von Frauen, weil die Bewohnerinnen mit der Wohnungssuche in der Stadt zu kämpfen haben. In Hannover tritt der neue Oberbürgermeister Belit Onay am Freitag sein Amt an. In Leipzig beginnt die CDU mit ihrem zweitägigen Bundesparteitag

In Hildesheim hat das Frauenhaus Probleme mit der Neuaufnahme von Frauen, weil die Bewohnerinnen mit der Wohnungssuche in der Stadt zu kämpfen haben. In Hannover tritt der neue Oberbürgermeister Belit Onay am Freitag sein Amt an. In Leipzig beginnt die CDU mit ihrem zweitägigen Bundesparteitag Foto: HAZ/dpa

Hildesheim/Hannover - In Hildesheim hat das Frauenhaus Probleme mit der Neuaufnahme von Frauen, weil die Bewohnerinnen mit der Wohnungssuche in der Stadt zu kämpfen haben. In Hannover tritt der neue Oberbürgermeister Belit Onay am Freitag sein Amt an. In Leipzig beginnt die CDU mit ihrem zweitägigen Bundesparteitag.

Hildesheim und Region

Das Frauenhaus in Hildesheim muss weiterhin viele Frauen ablehnen, weil die Bewohnerinnen aufgrund des Wohnungsmangels in Hildesheim länger auf Wohnungssuche sind. Chefreporter Jan Fuhrhop schaut sich die Lage an.

Problem E-Scooter: Immer häufiger sind in sozialen Netzwerken Bilder der Roller zu sehen, auf denen sie an den unmöglichsten Stellen in der Stadt abgelegt werden. Volontärin Kimberly Fiebig fragt bei Stadt, Ordnungsdienst und Polizei nach, ob Beschwerden gegen die Zweiräder vorliegen.

Der Recyclinghof Schlewecke bei Bockenem darf erweitert werden. Was hinter der Genehmigung, die das Land erteilt hat, steht, weiß Redakteurin Ulrike Kohrs.

Niedersachsen

Hannovers neuer Oberbürgermeister Belit Onay tritt Amt an -
Hannover (dpa/lni) - Hannovers neuer grüner Oberbürgermeister Belit Onay tritt am Freitag sein Amt an. Morgens bezieht das frisch gewählte Stadtoberhaupt sein Büro, am Mittag wird ihm dann vom Ratsvorsitzenden Thomas Hermann die Amtskette übergeben. Die offizielle Vereidigung ist am 28. November im Beisein der Dezernenten und Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates geplant. Der 38 Jahre alte bisherige Landtagsabgeordnete Onay hatte sich in einer Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Eckhard Scholz durchgesetzt. Die SPD stellt damit erstmals nach mehr als 70 Jahren nicht mehr den Oberbürgermeister in Hannover.

Nie mehr Impfpass suchen: Neue App soll an Impfungen erinnern -
Hannover (dpa/lni) - Weil Impfpässe nicht selten verloren gehen, wollen niedersächsische Hausärzte ihren Patienten eine neue App anbieten. Ziel sei ein offenes System für Patienten und Mediziner, um Impf-Einträge digital zu erfassen und die Daten verlässlich auszutauschen, teilte der Hausärzteverband Niedersachsen mit. An diesem Freitag (15.30 Uhr) wird das Pilotprojekt „impf.app“ im Beisein von Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) in Hannover vorgestellt. Mit Impfungen seien schwere Krankheitsverläufe, in Einzelfällen sogar tödliche Komplikationen vermeidbar, sagte Verbandschef Matthias

Tausende Tonnen Salz: Winterdienste rüsten sich für Eis und Glätte -
Hannover (dpa) - Niedersachsens Winterdienste sind für den nahenden Winter und glatte Straßen gerüstet. Insgesamt stünden Lagerkapazitäten für rund 150 000 Tonnen Streusalz zur Verfügung, teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Im vergangenen Jahr wurden nur knapp 57 000 Tonnen benötigt. Mehr als 600 Streufahrzeuge sollen auf den Landstraßen und Autobahnen des Bundeslandes unterwegs sein. Eine Situation wie vor zehn Jahren, als es zu Engpässen bei der Salzversorgung kam, sei nicht zu erwarten, sagte eine Sprecherin der Straßenbaubehörde. Sobald die Lager in der Wintersaison zu weniger als 80 Prozent gefüllt sind, werde nachbestellt.

Deutschland und die Welt

Spannung vor CDU-Parteitagsreden von Kramp-Karrenbauer und Merz -
Leipzig (dpa) - Die CDU beginnt an diesem Freitag (10.30 Uhr) mit ihrem zweitägigen Bundesparteitag in Leipzig. Mit Spannung werden die Rede der intern unter Druck stehenden Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowie die angekündigte Antwort des Wirtschaftspolitikers Friedrich Merz erwartet. Merz war Kramp-Karrenbauer vor rund einem Jahr bei der Vorsitzendenwahl knapp unterlegen und gilt als Konkurrent um die Kanzlerkandidatur.

Maas gedenkt vor G20-Treffen der Atombombenopfer in Hiroshima -
Hiroshima (dpa) - Außenminister Heiko Maas will am Freitag im japanischen Hiroshima der Zehntausenden Opfer des ersten Atombombenangriffs vor 74 Jahren gedenken. Die Bemühungen um nukleare Abrüstung werden auch Thema beim G20-Außenministertreffen sein, an dem Maas anschließend in Nagoya teilnimmt.

Deutsche Wirtschaft leicht gewachsen - Bundesamt legt Details vor -
Wiesbaden (dpa) - Die Angst vor einem Konjunkturabsturz scheint vorerst gebannt: Vorläufigen Berechnungen zufolge ist die Leistung der deutschen Wirtschaft im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorquartal leicht um 0,1 Prozent gewachsen. An diesem Freitag will das Statistische Bundesamt (8 Uhr) nun Details zur Konjunkturentwicklung von Juli bis einschließlich September bekanntgeben.

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel