Überblick

Hildesheim und die Welt – das wird heute wichtig

Hildesheim/Hannover - Im Landkreis Hildesheim geht es um einen geplanten Bau an der A 7, in Hannover wird der aufsehenerregende Prozess wegen Kindesmisshandlung fortgesetzt und in Rostock geht es um ein verschicktes Penisbild.

Die Grünen wählen ihren Vorstand und in Bockenem geht es erneut ums geplante Autoreisecenter nahe der Autobahn. Foto: dpa/Michael Vollmer

Hildesheim/Hannover - Im Landkreis Hildesheim geht es um einen geplanten Bau an der A 7, in Hannover wird der aufsehenerregende Prozess wegen Kindesmisshandlung fortgesetzt und in Rostock geht es um ein verschicktes Penisbild.

Hildesheim und die Region

Die Baustelle in der Elzer Straße ­- und die Folgen für Händler -
In der Elzer Straße wird gebaut – das bekommen auch Händler am Phoenixgelände zu spüren. Sie machen zum Teil deutlich weniger Umsatz. Wie ist die Lage am Moritzberg? Volontärin Kathi Flau fragt nach.

Neue Details zum Autoreisecenter an der A 7 -
In Bockenem geht es erneut um das geplante Autoreisecenter (ARC), das nahe der A 7 entstehen soll. Der Projektentwickler stellt weitere Details zu den Plänen vor. Michael Vollmer berichtet.

Niedersachsen

Prozess wegen Kindesmisshandlung - Vater vorgeladen -
Hannover (dpa/lni) - Eine Mutter soll ihre kleine Tochter nachts in eine Metallbox gesperrt und gezwungen haben, ein Elektrohalsband für Hunde zu tragen. Die 44-Jährige steht wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen in Hannover vor Gericht - am Dienstag wird nun der Vater des Kindes am Landgericht vernommen. Der ehemalige Lebensgefährte der Frau wurde schon im April zu acht Monaten Bewährungsstrafe verurteilt.

Pilotprojekt gegen Einbruchsdiebstähle zieht Bilanz -
Osnabrück (dpa/lni) - Einbrecherbanden auf die Schliche kommen: Nach drei Jahren zieht am Dienstag eine grenzüberschreitend arbeitende Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion Osnabrück Bilanz. 2016 startete das von der Europäischen Union mitfinanzierte Projekt, das Team aus Osnabrück ermittelte grenzüberschreitend auch in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Mit dem grenzüberschreitenden Ansatz reagierte die Polizei auf den Umstand, dass Einbrecherbanden selber flexibel und professionell agieren.

Deutschland und die Welt

Trump spricht bei UN-Vollversammlung - Spannungen mit dem Iran -
New York (dpa) - Vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen den USA und dem Iran beginnt am Dienstag (15 Uhr MESZ) die Generaldebatte bei der UN-Vollversammlung in New York. Im vergangenen Jahr hatte Trump der Führung in Teheran bei der UN-Vollversammlung vorgeworfen, „Chaos, Tod und Zerstörung“ zu säen. Seitdem ist der Konflikt zwischen den USA und dem Iran gefährlich eskaliert.

Vier Bundestags-Fraktionen wählen Vorstand - Spannung bei den Grünen -
Berlin (dpa) - Bei den Grünen im Bundestag entscheidet sich am Dienstag (ab 15 Uhr), ob die Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter im Amt bleiben - oder ein neues Duo das Ruder übernimmt. Der frühere Parteichef Cem Özdemir hat sich zusammen mit der Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther auf die Doppelspitze beworben. Gewählt wird auch bei der SPD, der AfD und der FDP - allerdings wird es da voraussichtlich weniger spannend.

Britischer Supreme Court urteilt zu parlamentarischer Zwangspause -
London (dpa) - Das oberste britische Gericht will an diesem Dienstag (11.30 Uhr MESZ) eine Entscheidung zu der von Premierminister Boris Johnson auferlegten Zwangspause des Parlaments treffen. Die elf Richter des Supreme Courts müssen entscheiden, ob sie in den Streit zwischen Parlament und Regierung eingreifen. Falls sie diesen Weg wählen, stünde ein Urteil darüber an, ob Johnson gegen das Gesetz verstoßen hat, als er bei Königin Elizabeth II. eine fünfwöchige Parlamentspause erwirkte.

Lagebild zur Organisierten Kriminalität blickt auf Familienclans -
Berlin (dpa) - Der Chef des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, stellt an diesem Dienstag in Berlin das aktuelle Lagebild zur Organisierten Kriminalität vor. Neu ist diesmal ein besonderes Augenmerk auf arabische und kurdische Familienclans. Die sind vor allem in Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ein Problem.

Bsirske geht - Gewerkschaft Verdi wählt neuen Vorsitzenden -
Leipzig (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi will am Dienstag auf ihrem Bundeskongress in Leipzig einen neuen Vorsitzenden wählen. Langzeitchef Frank Bsirske tritt nach 18 Jahren an der Spitze ab. Nachfolger des 67-Jährigen soll sein bisheriger Vize Frank Werneke (52) werden.

EuGH urteilt über Entfernung von sensiblen Links bei Internet-Suchen -
Luxemburg (dpa) - Der Europäische Gerichtshof urteilt am Dienstag über die Pflichten von Betreibern wie Google, bei Internet-Suchen heikle Informationen auf Antrag der Betroffenen zu unterdrücken. Der EuGH hatte schon 2014 festgelegt, dass Bürger unter bestimmten Umständen die Löschung von Links aus Ergebnislisten von Suchmaschinen verlangen können. Nun geht es um die Feinheiten.

Penisbild bei Facebook verschickt - Rostocker vor Gericht -
Rostock (dpa) - Ein Rostocker muss sich von Dienstag (14.15 Uhr) an in einem Berufungsprozess wegen des Verbreitens pornografischer Schriften über Facebook vor dem Landgericht Rostock verantworten. Der Mann hatte nach Überzeugung des Amtsgerichts Rostock im Dezember 2017 über das soziale Netzwerk ein Penisbild an eine Leipziger Medienunternehmerin und Menschenrechtsaktivistin geschickt - und wurde deshalb im Juli 2018 zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen verurteilt. Dagegen legte er Berufung ein.

UEFA-Exko berät über Nations League - München vor Final-Zuschlag 2022 -
Ljubljana (dpa) - Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union berät bei seiner Sitzung am Dienstag über eine Reform der Nations League. Die mögliche Aufstockung der A-Staffel von 12 auf 16 Teams würde der deutschen Nationalmannschaft bei der nächsten Austragung des Wettbewerbs im Herbst 2020 den sportlichen Abstieg in die B-Liga ersparen. Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hatte in ihrer Dreiergruppe 2018 den letzten Platz belegt.

Basketball-Bundesliga startet: Vechta in Ulm zu Gast -
Neu-Ulm (dpa) - Die Basketball-Bundesliga startet am Dienstag mit drei Partien in ihre neue Saison. Im Eröffnungsspiel gastiert mit Rasta Vechta die Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit ab 19.00 Uhr bei ratiopharm Ulm. Außerdem treffen um 20.00 Uhr medi Bayreuth und Brose Bamberg sowie um 20.30 Uhr die Jobstairs Giessen 46ers und die Hakro Merlins Crailsheim aufeinander.

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel