Ermittler warnen

Erneut geben sich Betrüger als Polizisten aus

Hildesheim - Am Telefon haben Straftäter versucht, ihre Opfer hinters Licht zu führen. Ermittler berichten von weiteren Fällen in der Region Hildesheim.

Schon wieder haben sich Täter bei Anrufen als Polizeibeamte ausgegeben. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Seit Jahren versuchen es Betrüger mit dieser Masche. Dabei haben sie es auf Senioren abgesehen: Am Donnerstag und Freitag haben sich nach Polizeiangaben abermals diverse Anrufer in der Stadt und im Landkreis Hildesheim bei älteren Menschen gemeldet. Sie gaukelten ihnen dabei vor, Ordnungshüter zu sein.

Laut Polizei sind etwa 20 Menschen betroffen. Die Anrufer gaben an, dass in der Nähe der Wohnorte Einbrecher festgenommen worden seien. Dabei seien Notizen mit Namen und Anschriften der Angerufenen aufgetaucht. Daher sei deren Eigentum nicht mehr sicher.

„Versuchstaten in allen Fällen“

„Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich in allen Fällen um Versuchstaten“, berichtet Behördensprecher Jan Paul Makowski. Ein Schaden sei nicht entstanden.

Die Polizei warnt wegen der neuen Vorfälle noch einmal vor der bekannten Masche. Die Ermittler bitten zudem Angehörige, Freunde und Nachbarn älterer Menschen, mit diesen über das Vorgehen der Täter zu sprechen und sie auf diese Weise zu sensibilisieren.

Noch vor wenigen Tagen waren Ermittlern Straftäter ins Netz gegangen, die sich ebenfalls als Ordnungshüter vorgestellt hatten. Der Polizei Hildesheim war drei mutmaßlichen Tätern auf die Schliche gekommen, die an mindestens zehn Orten in Niedersachsen Senioren um einen insgesamt niedrigen sechsstelligen Bargeldbetrag sowie Wertgegenstände gebracht haben sollen. Die Tatserie begann im August 2019 in Hildesheim. Weitere Tatorte waren Seesen, Salzgitter, Walsrode, Bad Fallingbostel, Soltau und Buchholz (Aller).

  • Region
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel