Polizei im Einsatz

Kreis Hildesheim: Einbrecher in Bäckerei, beim Schlachter und in Wohnhaus auf Beutezug

Gronau/Eime - Die Polizei ermittelt in gleich drei Fällen: Einbrecher sind am Wochenende im Kreis Hildesheim unter anderem in einer Bäckerei am Werk gewesen – die Beute dort: ein vierstelliger Betrag.

Die Polizei setzt nach drei Einbrüchen im Raum Gronau auf Hinweise von Zeugen. Foto: Chris Gossmann

Gronau/Eime - In eine Bäckereifiliale in Eime ist ein Einbrecher am vergangenen Samstag eingedrungen. Dies muss laut Polizei zwischen 18.30 Uhr und Sonntag, 6.30 Uhr, geschehen sein. Das Geschäft befindet sich in der Straße Im Lehder Feld. Der Unbekannte hebelte gewaltsam die Tür des Geschäftes auf und gelangte so in den Verkaufsraum. Auch weitere Räume durchsuchte der Einbrecher und verschwand schließlich mit den Tageseinnahmen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Zudem ermittelt die Polizei in einem weiteren Fall: Mit brachialer Gewalt gelang es einem Täter, in eine Schlachterei in der Steintorstraße in Gronau einzudringen. In dem Gebäude ist auch eine Bäckerei untergebracht. Der Täter muss zwischen Samstag, 13.30 Uhr und Sonntag, 10.55 Uhr, auf Beutezug gewesen sein. Der Eindringling durchsuchte unter anderem die Verkaufsbereiche und einen Aufenthaltsraum. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei sind aber keine Wertgegenstände und Bargeld gestohlen worden.

Digitalkameras und Bargeld gestohlen

Mit mehreren Digitalkameras und Bargeld hat sich überdies ein weiterer Einbrecher am Wochenende davon gemacht. Er war nach Angaben der Polizei am Samstag zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus im Eitzumer Weg in Gronau gewaltsam eingedrungen. Dort durchsuchte er mehrere Räume und stieß schließlich auf die Digitalkameras und das Bargeld. Die Schadenshöhe ist laut Polizei derzeit noch unbekannt. Die Hausbewohner waren zur Tatzeit abwesend.

Die Ermittler zählen nun auf Hinweise, die sie möglicherweise auf eine Spur bringen: Zeugen können sich unter der Telefonnummer 05068-93030 bei der Polizei in Elze melden.

  • Eime
  • Region