Ermittlungen gegen Fahrer und Beifahrer dauern an

Falsch geparktes Auto führt in Hildesheim zu zwei Festnahmen

Hildesheim - Die Polizei ist in Hildesheim eigentlich einem Parksünder auf der Spur – und stößt dabei auf ein gestohlenes Auto sowie mehrere gestohlene Kennzeichen.

Hildesheimer Polizei entdeckt in der Innenstadt ein in Hannover gestohlenes Auto. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Eigentlich gingen die Beamten der Polizeiinspektion am Donnerstagvormittag nur einem Hinweis auf einen falsch geparkten Wagen nach. Doch dahinter steckte tatsächlich noch viel mehr.

Hinweis auf Parksünder

Mitarbeiter des Landkreises hatten der Polizei den in der Schwemannstraße falsch geparkten Ford Galaxy gemeldet. Als eine zivile Streifenbesatzung vor Ort eintraf, erwischte sie zwei Männer, die sich gerade in das Fahrzeug setzten und offenbar wegfahren wollten. Eine Kontrolle der Personen und des Fahrzeuges ergab dann, dass der Wagen nicht nur im Halteverbot stand: Auto und Kennzeichen waren im Bereich Hannover als gestohlen gemeldet worden. Im Auto wurden die Polizisten dann noch einmal fündig: Sie entdeckten ein weiteres Kennzeichenpaar, das ebenfalls aus einem Diebstahl stammt.

Die Männer, bei denen es sich um einen 53-jährigen Hildesheimer sowie einen 35-jährigen aus dem Raum Hannover handelt, wurden festgenommen und zur Wache in die Schützenwiese gebracht. Das Auto und die entwendeten Kennzeichen wurden sichergestellt.

Drogen entdeckt

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden im Rahmen der weiteren Ermittlungen dann sowohl der Ford als auch die Wohnung des 53-Jährigen durchsucht. Dabei stießen die Beamten im Fahrzeug und in den Wohnräumen des Mannes zudem noch auf Heroin im unteren dreistelligen Gramm-Bereich. Außerdem wurde ein mittlerer vierstelliger Bargeldbetrag gefunden. Betäubungsmittel und Geld wurden ebenfalls beschlagnahmt.

Ermittlungen dauern an

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen zunächst auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern weiter an.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel