Kriminalität

Polizei Hildesheim meldet weitere Einbrüche vom Wochenende

Hildesheim - Die Polizei hat vier weitere Einbrüche vom Wochenende gemeldet. Die Täter machten allerdings nur in einem Fall Beute.

Die Polizei registriert derzeit vermehr Einbrüche, auch am vergangenen Wochenende. Foto: Chris Gossmann/HAZ-Archiv

Hildesheim - Die Polizei hat am Dienstag vier weitere Einbrüche vom Wochenende gemeldet, die alle am Montag angezeigt wurden. Zwischen Samstag, 21 Uhr, und Montag, 8 Uhr, öffneten Einbrecher das Fenster eines Fotostudios in der Andreasstraße gewaltsam. Aus dem Studio stahlen sie eine untere vierstellige Geldsumme.

In der Dammstraße brachen unbekannte Täter zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, 10.40 Uhr, die Tür eines Lagerraums auf. Gestohlen wurde dabei aber ebenso wenig etwas wie bei einem weiteren Einbruch in das Pfarrheim der Mauritiusgemeinde in der Bergstraße auf dem Moritzberg. Wie die Täter in das Pfarrheim kommen konnten, hat die Polizei noch nicht herausgefunden. Im Inneren brachen sie jedenfalls mehrere Türen und Schränke auf, nahmen aber offenbar nichts mit. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 13.30 Uhr, und Montag, 9.50 Uhr.

Täter waren nicht erfolgreich

Nicht erfolgreich waren die Täter auch bei einem Einbruch in ein Bürogebäude in der Schützenallee. Die Täter gelangten auch hier auf bislang unbekannte Weise in das Gebäude. Anschließend machten sie sich an mehreren Türen zu schaffen. Es gelang ihnen aber nicht, in einen der Räume zu gelangen.

Die Polizei prüft nun, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten geben könnte. Bereits am Montag hatten die Beamten mehrere Einbrüche der vergangenen Tage gemeldet. Die Polizei registriert derzeit allgemein wieder vermehrt Einbrüche in der Region und hat deshalb bereits reagiert: unter anderem mit mehr Streifenfahrten auch in Wohngebieten – aber auch mit mehr Aufklärung. Zudem hat die Polizei zehn Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Hinweise und Beobachtungen zu allen Fällen nimmt die Polizei unter der Nr. 05121/939-115 entgegen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim