Hildesheim - Unbekannte Täter haben am späten Donnerstagabend die OIL!-Tankstelle in Einum überfallen. Die drei Männer flüchteten nach der Tat, eine Fahndung blieb erfolglos.
Gegen 22 Uhr betraten die Täter die Tankstelle in der „Alten Heerstraße“, einer hatte eine Pistole dabei. Ein 26-jähriger Mitarbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem hinteren Personalraum, wollte eigentlich gerade Feierabend machen und die Ladentür abschließen. Doch dann hörte er, wie jemand in den Verkaufsraum kam – und sah schließlich die vermummten Täter hinter dem Verkaufstresen.
Schlag auf den Kopf
Der 26-jährige lief daraufhin schnell wieder zurück in den Mitarbeiterraum und versuchte, die Tür von innen zu schließen. Doch die Täter drückten sie auf und gelangten in den Raum. Sie hielten den Angestellten fest und schlugen ihm auf den Kopf.
Einer der Täter ging zurück zum Verkaufstresen und schnappte sich laut Polizei einen mittleren, dreistelligen Geldbetrag sowie mehrere Stangen Zigaretten. Danach verließen die Täter die Tankstelle und flüchteten in unbekannte Richtung. Inwieweit sie die Pistole nur dabei hatten oder den 26-Jährigen damit tatsächlich bedrohten, muss die Polizei noch klären.
Mitarbeiter leicht verletzt
Der Überfall dauerte laut Tankstellen-Inhaber Thomas Gebke etwa zwei Minuten, zurück blieb der geschockte 26-Jährige. „Er ist leicht verletzt, es geht ihm aber schon wieder recht gut“, sagte Gebke der HAZ am Freitagmorgen.
Die Polizei beschreibt die maskierten Männer nach ersten Erkenntnissen folgendermaßen: Sie sollen zwischen 1,70 und 1,85 Meter groß und alle drei um die 25 Jahre alt sein. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, erreichen die Hildesheimer Polizei unter der Nummer 05121/939-115.