Polizei bittet um Hinweise

Trickdiebe bestehlen Seniorin in Hildesheim

Hildesheim - Eine ältere Hildesheimerin ist am Dienstag in ihrer Wohnung das Opfer von Trickdieben geworden. Die Täter erbeuteten Schmuckgegenstände. In einem ähnlichen Fall blieb es beim Versuch.

Die Polizei ermittelt zu einem Trickdiebstahl in Hildesheim. Foto: Chris Gossmann (Symbolbild)

Hildesheim - Eine ältere Hildesheimerin ist am Dienstag in ihrer Wohnung das Opfer von Trickdieben geworden. Die Täter erbeuteten Schmuckgegenstände.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich gegen 17 Uhr zwei Männer unter einem Vorwand Zugang zu der Wohnung der Seniorin in der Sedanstraße verschafft: Einer der Unbekannten erklärte, er sei ein Nachbar und seine Frau plötzlich verstorben. Das Duo verwickelte die Seniorin in ein Gespräch; als sie gingen, hatte die ältere Dame ein ungutes Gefühl – zurecht, wie sich zeigte.

Die Frau beschreibt die Täter als „südländisch“. Beide seien 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und kräftig gewesen – einer der beiden sogar dick. Er habe zudem ein auffälliges Goldarmband getragen.

Ähnlicher Fall im Langen Hagen nur kurze Zeit später

Die Polizei sieht einen Zusammenhang zu einem anderen Fall etwa 40 Minuten später in einem Mehrfamilienhaus im Langen Hagen. Dort klingelte ein Unbekannter bei einem Mieter und erklärte, er müsse nach dem Tod einer Nachbarin Bargeld verstecken. Ein anderer Bewohner sah derweil einen weiteren Unbekannten, der vor der Tür in einem Auto wartete, und klingelte bei dem Nachbarn. Dessen Besucher suchte darauf das Weite und fuhr mit dem zweiten Unbekannten davon. Die Polizei bittet unter 93  91 15 um Hinweise.

  • Hildesheim
  • Hildesheim