Duingen/Marienhagen - Bislang unbekannte Täter sind in das Berghotel in Marienhagen eingebrochen und haben dort etwa 200 Kilogramm Kabelverschnitt gestohlen. Die Einbrecher haben mehrere Schließzylinder gewaltsam aus den Türschlössern entfernt, um sich Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen, teilt die Polizei am Samstag mit. Die Täter sind zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Samstagmorgen, 9.30 Uhr, in das Hotel gelangt. Die Polizei in Alfeld sucht nach Zeugen: Hinweise nehmen die Ermittler unter der Nummer 05181-91160. entgegen.
Der „Lost Place-Charakter“ des Hotels zog in der Vergangenheit immer wieder Randalierer an. Vor einigen Tagen berichtete Philip Jelinski von der Betreiberfirma Jelinski Beherbergungsbetriebe, dass seine Eltern wegen der Probleme mit Vandalismus in das Haus eingezogen seien, um das Gelände im Auge zu behalten. Die Sanierung soll weiter vorangetrieben werden, sagte Jelinski. Seit anderthalb Jahren investiert die Betreiberfirma in das Hotel.
Früher war das Berghotel gut besucht. Es wurde 1965 eröffnet und über die Jahre immer weiter erweitert. Unter dem Namen Hotel Rosengarten war es in Spitzenzeiten etwa zur Messe oft ausgebucht.