Lühnde - Bei einem Verkehrsunfall nahe Lühnde ist ein 16-Jähriger verletzt worden. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der 16-jährige Bledelner am Montag gegen 13.10 Uhr mit seinem Honda-Leichtkraftrad auf der Strecke zwischen Lühnde und Wätzum unterwegs. In einem Auto vor ihm fuhr ein Bekannter, der den Jugendlichen per Rückspiegel im Blick hatte. Nach einer Linkskurve bemerkte der Autofahrer, dass der 16-Jährige ihm nicht mehr folgte.
Aus Unerfahrenheit Kontrolle verloren
Er sei in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt gab der Honda-Fahrer gegenüber der Polizei an. Laut Polizei war der 16-Jährige, der erst seit kurzem seinen Führerschein besitzt, nicht schneller als erlaubt unterwegs, er habe wohl aus Unerfahrenheit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Der Bekannte leistete Erste Hilfe bis die Rettungskräfte eintrafen. Der 16-Jährige brach sich durch den Sturz beide Oberschenkel und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro.