Polizei meldet

Vier Tatorte in zwei Hildesheimer Stadtteilen: Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

Hildesheim - Sie hebelten Türen auf und entkamen mit Schmuck und Bargeld: Einbrecher haben in vier Fällen im Hildesheimer Stadtgebiet Beute gemacht.

Nach mehreren Einbrüchen im Stadtgebiet ermittelt die Hildesheimer Polizei. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Sie hebelten Türen auf und entkamen mit Schmuck und Bargeld: Einbrecher haben in vier Fällen im Hildesheimer Stadtgebiet Beute gemacht.

Wie die Polizei am Montag meldet, hebelten unbekannte Täter bereits am vergangenen Freitag zwischen 16.15 und 21.30 Uhr an zwei Reihenhäusern im Bernhard-Lichtenberg-Weg im Stadtteil Moritzberg jeweils gewaltsam die Terrassentüren auf. Aus einem der Häuser entwendeten sie Schmuck, dessen Wert laut Polizei derzeit noch nicht feststeht.

Längere Abwesenheit ausgenutzt

Am Samstag gelangten Einbrecher zwischen 17.40 und 19.30 Uhr ebenfalls durch eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Lucienworthstraße im Stadtteil Ochtersum. Dort durchsuchten sie die Räume und stahlen einen niedrigen dreistelligen Betrag an Bargeld sowie Schmuck.

Mehrere Hundert Euro Bargeld erbeuteten Einbrecher zudem in einer weiteren Wohnung im Stadtteil Moritzberg. Dabei nutzen die Täter aus, dass die Mieter einer Wohnung in der Himmelsthürer Straße länger nicht zuhause waren. Der Tatzeitraum, in dem die Täter die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus aufbrachen, liegt zwischen dem 9. November, 10 Uhr, und dem vergangenen Sonntag, 17.30 Uhr.

Tipps der Polizei

Die Polizei registriert derzeit wieder vermehrt Einbrüche in der Region und hat deshalb bereits reagiert: unter anderem mit mehr Streifenfahrten auch in Wohngebieten – aber auch mit mehr Aufklärung. Zudem hat die Polizei zehn Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Hinweise zu den genannten Fällen nimmt die Hildesheimer Polizei unter 05121/939-115 entgegen.


Alle Infos aus der Region auf Ihr Smartphone: Der HAZ-Nachrichtenüberblick per SMS

Bis zu drei Mal täglich den Nachrichtenüberblick für die Region – per kostenloser SMS. Jetzt das HAZ-SMS-Update abonnieren. Besitzerinnen und Besitzer von Apple-Geräten nutzen bitte diesen Link zur Anmeldung, unter dem es auch weitere Informationen zum SMS-Update gibt.


  • Hildesheim
  • Hildesheim