Nordstemmen/ Ahrbergen - Wo ist der verschwundene 75-Jährige aus Nordstemmen? Bereits seit Donnerstagabend wird der Mann vermisst – die Polizei bittet nun bei der Suche nach ihm auch um Hilfe aus der Bevölkerung. Auch zwei Suchaktionen am Wochenende entlang der Innerste führten zu nichts. Am Sonntag war die Polizei Sarstedt gut acht Stunden im Einsatz, wurde unterstützt durch die Zentrale Polizeidirektion, eine Drohne und ein Spürhund waren dabei. Aber es gibt keine neuen Erkenntnisse, am Montag werden die Maßnahmen fortgesetzt. Die Details der Aktionen planen die Verantwortlichen im Polizeikommissariat Sarstedt. Hinweise auf ein Verbrechen gebe es keine, sagt Bent Kadow, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes. „Es gibt keine strafrechtlichen Ermittlungen, es derzeit geht einzig und allein darum, den Vermissten zu finden.“
Eigentlich hatte der Senior am Donnerstagabend einen Bekannten in Sarstedt besuchen wollen. Gegen 19 Uhr fuhr er in Nordstemmen mit seinem Auto los. Dabei wurde er das letzte Mal gesehen, berichtet ein Sprecher der Polizei Sarstedt. Jedoch kam der Mann nicht bei dem Freund an. Von dem 75-Jährigen fehlt seither jede Spur. Sein Auto, ein weißer VW Bulli, wurde allerdings am Freitagmittag gefunden: Es stand festgefahren in der Kirchstraße in Ahrbergen nahe der Innerste.
Angehörige meldeten den Mann als vermisst
Angehörige alarmierten schließlich am Freitagmittag die Polizei und meldeten den 75-Jährigen als vermisst. Einsatzkräfte machten sich in der Umgebung auf die Suche nach ihm, auch mit einem Hubschrauber und einer Wärmebildkamera. Zudem wurden Personenspürhunde des Technischen Hilfswerks am Fundort des Autos losgeschickt. Sie haben zwar Spuren gefunden, aber auch wieder verloren.
So sieht der Vermisste aus
Da die Ermittlerinnen und Ermittler alle möglichen Suchmaßnahmen ausgeschöpft haben, die aber nicht zu dem Mann geführt haben, bitten sie nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat den Nordstemmer gesehen? Der Vermisste ist etwa 1,70 Meter groß, wiegt etwa 90 Kilogramm und hat eine kräftige Statur mit leichtem Bauch. Zuletzt trug er einen dunkelblauen Daunenmantel, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Seinen Angehörigen zufolge sei er nicht gut zu Fuß. Wer Hinweise dazu geben kann, wo sich der Vermisste aufhält oder in der Zwischenzeit aufgehalten hat, der möge sich bei der Polizei Sarstedt unter der Nummer 05066/ 9850 melden.
