Hildesheim - Einem 82-Jährigen ist in einem Supermarkt in Hildesheim die Geldbörse gestohlen worden. Das Opfer hat auch einen Verdacht, wer damit etwas zu tun haben könnte: Eine Unbekannte habe ihn in ein Gespräch verwickelt und dadurch abgelenkt, berichtete der Mann der Polizei. Die hofft nun auf Zeugenhinweise.
Unbekannte soll etwa 40 Jahre alt und 1,65 Meter groß sein
Der 82-Jährige war am Sonnabend zum Einkaufen in einem Laden in der Drispenstedter Straße. Als er gegen 14.14 Uhr an der Kasse stand und bezahlen wollte, stellte er fest, dass sein Portemonnaie nicht mehr da war. Womöglich habe eine Frau, die ihn kurz zuvor angesprochen habe, damit etwas zu tun, vermutet der Mann.
Nach seiner Beschreibung war die Unbekannte etwa 40 Jahre alt und 1,65 Meter groß; sie hatte eine mittlere bis kräftige Statur und hellbraune bis blonde Haare. Die Polizei bittet Zeugen, die zu der Frau oder zu dem Diebstahl Angaben machen können, sich unter der Nummer 05121/939-115 zu melden.
Die Ermittler nehmen den Fall zum Anlass für ein paar Tipps. So sollte die Geldbörse in einer verschlossenen Innentasche stecken, Taschen sollten immer geschlossen sein. Es gelte, achtsam zu sein, wenn man angerempelt oder etwas gefragt werde. „Und lassen Sie Ihre Sachen nie unbeaufsichtigt“, mahnt die Polizei.
