Alfeld - Mit dem Alter wird man weiser. Heißt es. Ob das auch auf mich zutrifft, möchte ich in selbst aufgelegter Mäßigung erstmal grundhaft bezweifeln. Was ich aber sicher sagen kann: Je älter ich werde, desto weniger weiß ich.
Zum einen vergesse ich Dinge, die ich mal wusste und zum anderen bin ich schlichtweg abgehängt bei allem, was angesagt, was Trend, was in, was Mode ist. Jugendwort des Jahres? Keine Ahnung. Wie viele Kinder Prinzessin XY hat? Woher soll ich das wissen? Ich weiß auch nichts über irgendwelche Netflix-, Amazon-, Apple TV- oder sonst welche Folgen und welche Staffel gerade gedreht wird. Und mit Computerspielen kenne ich mich aus wie die Kuh mit dem Käsemachen.
Fragen, die keiner mehr stellt
Würde mich freilich jemand fragen, auf welche Inseln Napoleon verbannt worden ist, welchem Loser Jeanne d´Arc auf den Thron geholfen hat, welches Ereignis Martin Luther zum Mönch machte oder welcher zeitweise in Alfeld beheimatete Komponist den Taktstock erfunden hat, dann könnte ich Auskunft geben. Fragt mich aber niemand.
Solche Fragen kommen auch gar nicht mehr in den TV-Rateshows vor. Und darum sitze ich davor und denke: So wenig hab ich ja noch nie gewusst.
Vielleicht klappt es ja mit dem Weisewerden doch noch.
Noch mehr Texte von Ulrich Meinhard
