Hannover - Es dürfte 2024 das Konzert in Hannover mit der größten Strahlkraft sein: Am Freitag, 5. Juli, spielt Weltstar Bruce Springsteen mit seiner E Street Band in der Heinz-von-Heiden-Arena. Es ist das einzige Deutschlandkonzert seiner 22 Stationen umfassenden Europatournee. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu Konzertstart, Anreise – und Größe der Taschen, die Sie mit hineinnehmen dürfen.
Bruce Springsteen in Hannover: Gibt‘s noch Tickets?
Das Konzert von Bruce Springsteen und The E Street Band in Hannover war nach 30 Minuten ausverkauft. Auch bereits gekaufte Tickets, die Fans weiterverkaufen, gibt es derzeit keine mehr.
Wann beginnt der Einlass?
Laut dem Veranstalter Hannover Concerts beginnt der Einlass auf das Gelände der Heinz von Heiden Arena an der Robert-Enke-Straße 1 ab 17 Uhr.
Wann startet das Konzert in der Heinz von Heiden Arena?
Eine Vorgruppe ist vom Veranstalter (noch) nicht angegeben, der Konzertbeginn ist für 20 Uhr angesetzt.
Können Kinder beim Konzert in Hannover dabei sein?
Hannover Concerts gestattet Kindern unter sechs Jahren aus Gehörschutzgründen keinen Zutritt zum Konzert. Bis zum Alter von zehn Jahren wird vom Besuch abgeraten. Mindestens sollte aber für ausreichend Gehörschutz gesorgt werden. Ein Kind benötigt außerdem ein eigenes Ticket.
Darf ich Taschen mit aufs Konzertgelände nehmen?
Auf große Taschen und Rucksäcke sollte verzichtet werden, sie können vor Ort auch nicht abgegeben werden. Handtaschen dürfen maximal Din-A-4-Format haben. Deshalb bietet sich an, nur das Nötigste wie Handy, Schlüssel und Portemonnaie mitzunehmen.
Sind mitgebrachte Getränke und Speisen erlaubt?
Der Veranstalter Hannover Concerts gestattet die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken nicht. Es bestehe die Gefahr, dass diese als Wurfgeschosse missbraucht würden und diese Gäste oder Künstler verletzen könnten, heißt es.
Lesen Sie auch: Ein T-Shirt und seine Geschichte: Wie dreieinhalb Stunden mit Bruce Springsteen das Leben einer Hildesheimerin verändern
Fällt das Konzert bei Regen aus?
Nein. Stattdessen wird empfohlen, den Wetterbericht zu beobachten und wetterfeste Kleidung zu tragen. Regenschirme gehören aber nicht dazu: Wegen des Verletzungsrisikos sind sie verboten und können vor Ort auch nicht aufbewahrt werden. Sollte wider Erwarten ein Unwetter aufziehen, stehen die Veranstalter mit dem Wetterdienst in Kontakt und können entsprechende Maßnahmen ergreifen. Laut der Wettervorhersage ist ab Freitagabend, circa 20 Uhr, mit Regen zu rechnen (Stand: Donnerstag, 9.45 Uhr).
Wie komme ich mit Stadtbahn und Bus zum Stadion?
Die Heinz-von-Heiden-Arena ist mit den Stadtbahnlinien 3, 7, 9, 12 und 13 erreichbar. Alle fahren über das Stadtzentrum Kröpcke. Die nächstgelegenen Stationen am Stadion sind Waterloo und Stadionbrücke. Von dort aus sind es nur wenige Hundert Meter zur Arena. Außerdem hält die Buslinie 100 an der Robert-Enke-Straße direkt vor dem Nordeingang des Stadions.
Wie komme ich mit dem Auto zum Konzert?
Zur Heinz-von-Heiden-Arena an der Robert-Enke-Straße 1, 30169 Hannover, empfiehlt sich die Anreise über die B 3. Aus Norden und Westen kommend geht es dann am Deisterplatz weiter über den Allerweg und die Ritter-Brüning-Straße. Vom Süden und Osten führt der Weg an der sogenannten Kaisergabel direkt auf die Ritter-Brüning-Straße und von dort zum Stadion.
Wo kann ich parken?
Direkt neben dem Stadion befindet sich der Schützenplatz. Allerdings findet dort parallel das Schützenfest in Hannover statt. Parkplätze rund ums Stadion sind daher rar. Alternativ gibt es am Stadtrand mehrere kostenlose Park-and-Ride Parkplätze. Dort bestehen Umsteigemöglichkeiten zum Stadtbahnnetz der Üstra. Die Behindertenparkplätze für Stadionkonzerte befinden sich auf dem Parkplatz des Landessportbundes Niedersachsen, Ferdinand-Wilhelm-Fricke 10.
Können Tickets zurückgegeben werden?
Die Rückgabe oder der Umtausch von Tickets ist grundsätzlich nicht möglich. Das bezieht sich laut Hannover Concerts sogar auf das sonst übliche zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht. Auch wenn die Eintrittskarte verloren geht, wird keine neue ausgestellt.
Von Laura Ebeling
