Alfeld - Ein gelbes Zelt steht an der Kreuzung Walter-Gropius-Ring/Winzenburger Straße in Alfeld. Am Straßenrand türmen sich die Einzelteile von alten Ampeln. Nein, hier hat niemand sein Zelt zum Campen aufgeschlagen – es laufen Bauarbeiten. Doch was steckt dahinter?
Beim Anblick der Baufahrzeuge und der Zusatzampeln an der Kreuzung hatten einige Alfelder sicherlich schon gehofft, der Landkreis Hildesheim und das Land Niedersachsen hätten schnell und kurzfristig entschieden, dass die marode Winzenburger Straße saniert wird. Aber auch das ist nicht der Fall.
Defekte Signalgeber
„Die Ampeln der großen Hauptkreuzung werden erneuert“, bestätigt Martin Klose, Sprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hannover, am Montagnachmittag. Als Grund nennt Klose, dass die Signalgeber defekt seien, die Anlage habe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. „Die Ampel ist immer wieder ausgefallen, jetzt wird sie auf den neuesten Stand der Technik gebracht.“ Die Signalgeber steuern die unterschiedlichen Ampelphasen.
Für die Dauer der Maßnahme wird der Verkehr im Kreuzungsbereich über Ersatzampeln geregelt. Eine Umleitung oder Sperrung sei nicht erforderlich. Wie lange die Umrüstung dauert, das ließe sich schwer vorhersagen, sagt Klose. Da würden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Was kostet die Umrüstung?
Und was kostet die Umrüstung der Alfelder Ampel? „Das lässt sich erst nach Ablauf aller Arbeiten sagen, dann gibt es eine Abschlussrechnung. Die Kosten übernimmt das Land Niedersachsen“, so der Behördensprecher. Weitere Ampeln stünden in Alfeld aktuell nicht für eine Sanierung an.
