Alfelder Zeitung

AZ-Redaktionsleiter Markus Riese geht – Ulrike Kohrs übernimmt

Alfeld - Wechsel auf der journalistischen Kommandobrücke der Alfelder Zeitung: Nach vier Jahren an der Leine geht Redaktionsleiter Markus Riese auf eigenen Wunsch als Chefredakteur zum Göttinger Faktor-Magazin. Seine Nachfolgerin kommt von der HAZ – und kennt den Landkreis in- und auswendig.

Redaktionsleiter Markus Riese verlässt die AZ und wird Chefredakteur des Göttinger Wirtschaftsmagazins Faktor. Foto: Stephanie Marschall

Alfeld - An der Spitze der Alfelder Zeitung gibt es einen Wechsel. Redaktionsleiter Markus Riese scheidet zum 18. Juli auf eigenen Wunsch aus dem Medienhaus Gerstenberg aus, er übernimmt den Posten des Chefredakteurs des Wirtschaftsmagazins Faktor in Göttingen. Nachfolgerin als Redaktionsleiterin an der Alfelder Markstraße wird die stellvertretende Leiterin der Lokalredaktion der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Ulrike Kohrs.

Fast auf den Tag genau vier Jahre lang hat der in Alfeld geborene Delligser Markus Riese die Redaktion der AZ geleitet, jene Zeitung, bei der er einst als Freier Mitarbeiter anfing und vor 25 Jahren volontierte. Im vergangenen halben Jahr hat Riese nach der Mehrheitsübernahme den Neustart der Alfelder Zeitung im Medienhaus Gerstenberg von Alfeld aus organisiert und mit dem gesamten Team große Projekte wie die Einführung neuer IT-Programme, den Start der neuen Homepage und den Umzug in die Stadtmitte geschultert. Es werde für ihn der berühmte Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagt Riese: „Ich bin sehr dankbar für die vergangenen vier Jahre und will sie keinesfalls missen. Alfeld wird immer meine Heimat bleiben, und die AZ immer meine Heimatzeitung, die ich quasi schon gelesen habe, als ich noch gar nicht lesen konnte.“ Zugleich freue er sich aber auch auf seine neue Aufgabe in Göttingen. In der Region lebt der 45-Jährige auch mit seiner Familie.

Dank an Markus Riese, Freude über die Personalie „uli“ Kohrs

„Wir danken Markus sehr für seinen Einsatz und wünschen ihm aus vollem Herzen alles Gute für seine neuen beruflichen Herausforderungen“, sagt Chefredakteur Martin Schiepanski. Er zeigt sich zugleich hoch erfreut, dass er mit Ulrike Kohrs eine erfahrene und im Landkreis hervorragend vernetzte Journalistin für den wichtigen Posten in Alfeld gewinnen konnte. Die 57-Jährige mit dem Kürzel „uli“ lebt mit ihrer Familie in Bad Salzdetfurth und arbeitet bereits seit knapp 30 Jahren in den verschiedensten Funktionen für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Sie war unter anderem Redaktionsleiterin des Sarstedter Anzeigers und hat viele Jahre lang über die Kreispolitik und den Hildesheimer Ostkreis berichtet. Auch in der Redaktion der Alfelder Zeitung hat sie in den vergangenen Wochen bereits gearbeitet. „Ich freue mich auf mein neues Team und bin schon gespannt auf die Menschen im Altkreis Alfeld und Delligsen“, sagt Kohrs, die am 18. August ihr neues Amt antreten wird.

„Unser Ziel ist und bleibt es, die Alfelder Zeitung als eigenständiges journalistisches Produkt am Markt zu halten und zu sichern“, sagt Chefredakteur Schiepanski: „Wir wollen nah bei den Menschen in Alfeld und im Leinebergland sein, und sie sollen wissen, dass sie sich auf uns verlassen können.“ Dass das Team der AZ seit diesem Jahr Teil der größeren HAZ-Redaktion sei und damit auch auf ganz andere Ressourcen zugreifen könne, helfe bei diesem Unterfangen: „Ich bin sehr optimistisch, dass uns das mit Ulrike und ihrem Alfelder Team gelingen wird.“

  • Alfeld
  • Alfeld