Tat auf dem Parkplatz

Betrüger geben sich in Bockenem als Polizisten aus und stehlen Bargeld eines Lastwagenfahrers

Bockenem - Ein Lastwagenfahrer ist auf einem Parkplatz auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Wie die Täter vorgingen und was die Polizei in solchen Fällen rät.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Chris Gossmann

Bockenem - Zwei Betrüger haben sich als Polizisten ausgegeben, um einem Lastwagenfahrer Geld zu stehlen. Der Fahrer parkte am Samstag auf einem Nebenparkplatz einer Tankstelle östlich der Oppelner Straße in Bockenem. Gegen 21.10 Uhr fuhr ein Mercedes C 220 CDI, ein älteres Modell, auf den Parkplatz, berichtet die Polizei. Ein Mann stieg aus der Beifahrertür aus und sprach den Lastwagenfahrer an. Der Täter trug eine dunkelblaue Jacke mit Polizeiaufschrift und gab vor, Polizist zu sein. Auf der Jacke befand sich kein Hoheitsabzeichen.

Unter einem Vorwand nahm der Betrüger die Geldbörse des Kraftfahrers und stahl eine größere Bargeldsumme im unteren vierstelligen Bereich. Anschließend fuhr der Mercedes in östliche Richtung, möglicherweise in Richtung der Autobahnanschlussstelle, weg.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Der Betrüger soll eine Baseballcap getragen haben, die Polizei spricht von einem europäischen Erscheinungsbild bei der Beschreibung. Der Täter soll einen leichten Schnauzbart haben, etwa 1,80 Meter groß und etwa 85 Kilogramm schwer gewesen sein. Angaben zum Fahrer des Mercedes oder zu weiteren Details zum Auto liegen der Polizei aktuell nicht vor. Die Polizei Bad Salzdetfurth hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Mercedes geben können, werden gebeten, sich unter 05063/9010 zu melden.

Die Polizei rät dazu, sich immer den Dienstausweis zeigen zu lassen und telefonisch bei der angeblichen Dienststelle nachzufragen, indem man die entsprechende Telefonnummer selbst heraussucht.

  • Region
  • Bockenem