Polizei ermittelt

Bewaffneter Überfall auf Discounter in Hildesheimer Innenstadt – Täter ist flüchtig

Hildesheim - Ein maskierter Mann hat die Tedi-Filiale im ehemaligen Hildesheimer Galeria-Kaufhof-Gebäude überfallen – eine Mitarbeiterin des Discounters überraschte den Täter mit ihrer Reaktion.

Ein Unbekannter hat die Tedi-Filiale in der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Filiale überfallen – der Mann war mit einem Messer bewaffnet. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Bewaffneter Überfall mitten in der Hildesheimer Innenstadt: Ein maskierter Mann hat am Samstagabend versucht, im Tedi-Markt im ehemaligen Kaufhof-Gebäude Geld zu erbeuten – floh dann aber unverrichteter Dinge.

Angestellte weigert sich, Geld herauszugeben

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat der Unbekannte die Discounterfiliale, die im Erdgeschoss des früheren Kaufhauses seit Ende November geöffnet ist, gegen 19.35 Uhr. Der Täter soll direkt zu einer Angestellten gegangen sein, sie mit einem Messer bedroht und von ihr verlangt haben, ihm Geld aus der Kasse zu geben. Das, was dann geschah, hatte der Mann offensichtlich nicht einkalkuliert – denn die Frau weigerte sich schlicht, der Forderung nachzukommen. Daraufhin floh der Unbekannte, und zwar ohne Beute.

Vage Hinweise zum Aussehen des Täters

Den Ermittlern liegen bislang nur vage Informationen zu dem Täter vor. Er soll etwa 20 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß, sowie von schlanker Statur sein. Der Flüchtige hat nach Angaben der Tedi-Mitarbeiterin dunkle Kleidung getragen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05121-939/104 entgegen.

Zwischen Oktober und Dezember gab es in Stadt und Landkreis Hildesheim mehrere Überfälle, bei denen die Täter ebenfalls mit einem Messer bewaffnet waren – am 27. Dezember erbeutete ein Mann in Sarstedt im Rossmann-Markt einen hohen dreistelligen Betrag, am 8. Dezember hatte ein Unbekannter die Star-Tankstelle in Wehrstedt überfallen und die Tageseinnahmen erbeutet. Bereits am 8. Oktober war die Tankstelle Ziel eines Räubers gewesen, auch der hatte die Tageseinnahmen erbeutet.

Diverse bewaffnete Überfälle in Stadt und Kreis Hildesheim

Am 3. Oktober war in Hildesheim die HEM-Tankstelle auf der Marienburger Höhe von zwei Tätern überfallen worden, auch das Duo hatte Messer dabei. Am 18. November hatte zudem ein Mann den Rewe-Markt in der Ahnepaule in Bad Salzdetfurth überfallen – der Täter hatte kein Messer, sondern eine Pistole als Waffe genutzt.

  • Hildesheim
  • Hildesheim