Kontrolle

Cannabis konsumiert und hinterm Steuer – Polizei zieht Wohnmobil-Fahrer in Bodenburg aus dem Verkehr

Bodenburg - Halt, Polizei: In Bodenburg ist Beamten bei einer Kontrolle ein Fahrer ins Netz gegangen, der in seinem Zustand nicht am Steuer des Wohnmobils hätte sitzen dürfen.

Ein 28-Jähriger ist berauscht durch Bodenburg gefahren und wurde von der Polizei erwischt. Foto: Clemens Heidrich (Symbolbild)

Bodenburg - Ein 28-Jähriger ist berauscht mit einem Wohnmobil durch den Landkreis Hildesheim gefahren – eine Polizeistreife hat ihn dabei erwischt. Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr hielten Beamte den Mann für eine Kontrolle in der Lamspringer Straße im Bad Salzdetfurther Ortsteil Bodenburg an. Dabei kam den Polizisten der Verdacht, dass der 28-Jährige Rauschmittel konsumiert haben könnte. Und tatsächlich: Ein sogenannter Urinvortest reagierte positiv auf Tetrahydrocannabinol, kurz THC – einem psychoaktiven Wirkstoff von Cannabis. Der Mann gab schließlich zu, konsumiert zu haben. Zudem hatte er im Fahrzeug eine geringe Menge Marihuana dabei.

Nun läuft ein Verfahren wegen der Ordnungswidrigkeit gegen den Mann. Außerdem musste der 28-Jährige noch eine Blutprobe in einer Bad Salzdetfurther Klinik abgeben, die vor Gericht verwendet werden kann. Da der Wohnmobil-Fahrer keinen festen Wohnsitzt in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags hinterlegen. Weiterfahren durfte er nicht mehr.

  • Region
  • Bodenburg