So wird der Tag

Das wird heute in Hildesheim wichtig: Jugend-Bahncard, neue Baustelle, Masern

Hildesheim - Bad Salzdetfurth hat eine Idee: Die Jugend-Bahncard an all ihre Einwohner und Einwohnerinnen verschenken, wenn diese ihre 15. Geburtstag feiern. Doch wie soll das finanziell und organisatorisch funktionieren?

Für junge Bad Salzdetfurther soll es zum Geburtstag eine Jugend-Bahncard geben. Foto: Kay Nietfeld

Hildesheim - Viele Jugendliche zieht es früher oder später hinaus in die weite Welt. Mit Interrail oder Work-and-Travel entdecken viele Heranwachsende Nachbarländer und neue Kontinente. Aber auch im alltägliche Leben ist das Thema „Mobilität“ für alle mit Freiheitsdrang, aber ohne Führerschein wichtig. Bad Salzdetfurth plant deshalb nun eine Aktion für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren 15. Geburtstag bald begehen oder noch vor sich haben.

Das wird heute wichtig

In Hildesheim wird wieder gebuddelt. Grund dafür ist ein neuer Hochbehälter bei Petze. Innerhalb weniger Wochen werden mehrere tausend Lastwagen-Touren nötig sein, um das Vorhaben zu bewältigen. HAZ-Redakteur Thomas Wedig weiß, was das für Anwohnern und Anwohnerinnen, aber auch Verkehrsteilnehmer bedeutet.

Das Algermissener Volksfest war in den vergangenen Jahren in aller Munde. Doch nicht zwangsläufig im positiven Sinne. Ausschreitungen und der Alkohol-Ausschank an Minderjährige sorgten für Diskussionen. Nun haben die Gemeinde und der Veranstalter erklärt, wie in diesem Jahr alles anders werden soll. HAZ-Redakteur Sebastian Knoppik fasst zusammen.

Bis zum ersten August mussten Kitas und Schulen einen Nachweis über die Masern-Schutzimpfung ihrer Schützlinge und Angestellten einfordern und entsprechenden Verstöße melden. Was ist daraus geworden? HAZ-Redakteur Jan Fuhrhop hat beim Hildesheimer Gesundheitsamt nachgefragt.

Alles wird teurer. Nach Gas und Benzin wirkt sich das nun auch auf die Gastronomie aus. Ein Hildesheimer Café hebt seine Preise nun an, wie handhaben es die Mitstreiter? HAZ-Redakteurin Wiebke Barth hat sich umgehört.

Der süße Duft von Freiheit endet für viele Jugendliche meist an eine schlecht frequentierten Bushaltestelle oder mit einem Dackel-Blick bei den Eltern, um einen Bring- und Abholservice für die nächste Party zu organisieren. Bad Salzdetfurth will dem nun etwas Abhilfe schaffen und plant, seinen Bürgerinnen und Bürgern zum 15. Geburtstag eine Jugend-Bahncard zu schenken. HAZ-Redakteurin Ulrike Kohrs kennt die Details.

So wird das Wetter

Am Morgen bleibt der Himmel bedeckt, erst am Vormittag klart es etwas auf. Die Temperaturen starten bei 17 Grad, über den Tag hinweg können sie auf bis zu 26 Grad klettern und bis in den Abend stabil in diesem Bereich bleiben.

Der Verkehr in der Region

Polizei und Feuerwehr melden eine ruhige Nacht.

  • Hildesheim