Podcast

Der RAF und Daniela Klette ganz nah – die neue Folge „HAZ gehört – Thema der Woche“ folgt der Spur nach Hildesheim

Hildesheim/Verden - RAF – drei Buchstaben, die in Deutschland für Terror stehen. Die sogenannte Rote-Armee-Fraktion ist zwar Geschichte, mutmaßliche Ex-Mitglieder wie Daniela Klette sind aber weiter aktiv. Die neue Podcast zeichnet ihre Spur nach Hildesheim nach und liefert Eindrücke aus dem Prozess gegen sie.

Daniela Klette, mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin, und ihre Taten in Hildesheim sind Thema in der neuen Podcast-Folge „HAZ gehört“. Foto: Wolfgang Rattay/Reuters/Pool/dpa

Hildesheim/Verden - Die RAF, die sogenannte Rote-Armee-Fraktion, überzog Deutschland fast 30 Jahre lang mit Terror. Auch nach Auflösung der Gruppe, nimmt die Gewalt kein Ende. Mutmaßlich Ex-Mitglieder ziehen durch das Land und überfallen Geldtransporte und Supermärkte. Auch in Hildesheim schlägt eine Gruppe zu. Mit dabei: Daniela Klette, die laut Behörden zur RAF gehört haben soll.

In der neuen Folge von „HAZ gehört“ erinnert sich HAZ-Chefreporter Jan Fuhrhop im Gespräch mit Björn Stöckemann an den Überfall in Hildesheim, und Justizreporterin Renate Klink erzählt, wie sie Klette und ihre Opfer beim Prozess im Hochsicherheitssaal erlebt hat. Zu hören ab Samstag, 6 Uhr – nicht nur im Audioplayer der HAZ, sondern auch auf den gängigen Streamingplattformen wie Spotify.



  • Hildesheim