Solidarität vor Trauer

Deswegen wehen schon heute die deutsche und die ukrainische Flagge über dem Rathaus von Hildesheim

Hildesheim - Eigentlich jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine erst morgen. Trotzdem hat die Stadtverwaltung von Hildesheim heute schon Solidaritätsbeflaggung gehisst. Das ist der Grund.

Auf dem Hildesheimer Rathaus wehen am Montag zwei Flaggen. Foto: Katharina Brecht

Hildesheim - Auf dem Rathaus von Hildesheim wehen heute sowohl die deutsche als auch die ukrainische Flagge. Grund ist der 4. Jahrestag des Angriffs der Russischen Föderation auf die Ukraine. Der ist zwar erst morgen, allerdings gibt es eine Regelung aus dem Bundesinnenministerium, warum schon einen Tag vorher die Flaggen zu sehen sein sollen.

Der Grund: Für Dienstag, 24. Februar, gibt es eine Beflaggungsanordnung der Niedersächsischen Staatskanzlei „zur landesweiten Trauerbeflaggung anlässlich des Staatsaktes für Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Dr. Rita Süssmuth“. Die Pädagogin, Professorin und Politikerin ist am 1. Februar gestorben. Wegen dieser Trauerbeflaggung hat die Staatskanzlei des Landes in Übereinstimmung mit dem Innenministerium des Bundes die Solidaritätsbeflaggung mit dem angegriffenen Land bereits auf Montag, 23. Februar, gelegt.

  • Hildesheim
  • Hildesheim