Service für Tierhalter

Hildesheimerin hilft Tierbesitzern und geht mit Hunden Gassi

Hildesheim - Die Hildesheimer Tiertrainerin Melanie Kranz bietet seit März einen kostenpflichtigen Service für Hundehalter an. Mit einer Mitarbeiterin führt sie Vierbeiner aus und bietet denen entspannte Auslastung. Wie das Angebot im Detail funktioniert.

Melanie Kranz (vorne) und Jessica Oertel führen Hunde gegen Bezahlung aus. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Große Gassi-Runden mit ihrer Hündin sind für Ann-Kathrin Bertram in letzter Zeit schwierig geworden. Ihr Sohn ist 14 Monate alt und hat einen großen Bewegungsdrang, so dass er nicht gerne still in seiner Karre sitzt. Was also tun, damit die knapp dreijährige Hündin Wyona auch weiterhin ihren Auslauf bekommt? Über ihre Mutter hörte Ann-Kathrin Bertram von einer besonderen Dienstleistung: Dog-Walk. Ein Angebot der Hildesheimer Hundetrainerin Melanie Kranz.

Wenn Melanie Kranz und ihre Mitarbeiterin Jessica Oertel durch den Wald spazieren, ist ihnen die Aufmerksamkeit der anderen Spaziergänger gewiss. Denn die Frauen führen jeweils nicht nur einen, sondern etliche an der Leine. Seit März ist sie mit ihrem Angebot am Start. Ann-Kathrin Bertram ist eine ihrer ersten Kundinnen. Kranz oder Oertel holen den Hund ab und gehen mit ihm etwa zwei Stunden lang spazieren. „Die Hunde sollen glücklich und entspannt wieder nach Hause gehen“, sagt Melanie Kranz (52) während sie einen Kotbeutel zückt und die Hinterlassenschaft eines Rüden aufnimmt. Auch wenn Kranz Hundetrainerin ist, Unterricht gibt sie den Gassi-Hunden nicht. Sie sorgt aber dafür, dass die Vierbeiner sich auch in der Gruppe von Hunden entspannen können. Denn für viele Hunde ist das eine neue Erfahrung. Auch für Wynona. Das Laufen in der Gruppe ihr sehr gut, wie Anne-Kathrin Bertram berichtet. Schon immer sei die aus Rumänien stammende Hündin sehr sozialverträglich gewesen. „Jetzt ist sie noch aufgeschlossener“, freut sich die Halterin.

Was wünscht der Halter?

Bevor es ans Gehen geht, gibt es zwischen der Anbieterin und den Haltern ein Erstgespräch. Was wünscht der Halter? Passt der Hund in die bestehende Gruppe? Ist der Hund sozialverträglich, geimpft, hat er Allergien? Das alles gilt es zunächst abzuklären. Kranz oder Oertel holen die Hunde ab und bringen sie wieder heim. Wenn es gewünscht wird, versorgen sie sie auch mit Futter. Nach körperlicher und geistiger Betätigung ist das Tier dann so müde, dass es erst einmal eine Weile schläft.

Service im Abo

Kranz und Oertel suchen sich immer wieder andere Strecken aus, planen kleine Ausflüge, um ihren Schützlingen Abwechslung zu bieten. Den Service bekommen die Kunden im Monatsabo. Sie entscheiden, an wie vielen Tagen sie in der Woche die Betreuung in Anspruch nehmen wollen. „Ab zwei Mal in der Woche kostet ein Gang 28 Euro“, erklärt Kranz. Ein Preis, den Bertram gerne zahlt. „Das ist eine Dienstleistung und die hat eben ihren Preis“, sagt sie. Für Kunden, die das Angebot für einen festen Zeitraum buchen, gibt Kranz Rabatte.

„Mit acht Hunden zu gehen ist angenehm“, sagt Kranz, als sie stehenbleibt, weil der nächste Hund mal muss. Kein Thema für sie und ihre Mitarbeiterin, dass sie die Kotbeutel bis zur nächsten Tonne bei sich tragen. Die 52-Jährige hält selbst fünf Hunde, darunter Pflegehund Ole, ein dreijähriger Weimaraner, für den sie noch ein passendes Zuhause sucht. Auch Jessica Oertel (26) besitzt zwei Hunde. Die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau liebt es, mit Tieren zu arbeiten, sie ist als Aushilfe zudem im Hildesheimer Tierheim beschäftigt. Aktuell ist sie dabei, den Sachkundenachweis nach dem Tierschutzgesetz zu erlangen, um professionell mit Hunden arbeiten zu können. Oertel hat Wynona an der Leine. „Die freut sich schon immer total, wenn wir sie abholen“, berichtet sie. Zu Anfang sei die Hündin noch etwas verhaltener gewesen. Aber jetzt hat sich augenscheinlich Spaß.

Warum Dog-Walk?

Warum Dog-Walk und nicht Gassi-Gang? „Ich finde, Dog-Walk geht besser über die Lippen, ist kurz und knackig“, sagt Kranz, die als Journalistin gearbeitet hat, bevor sie sich auf das Hundetraining spezialisierte. Nach gut anderthalb Stunden steuern die Frauen mit den Hunden ihre Autos an. In Boxen und an Guten werden die Hunde gesichert. Einen Bus für den Transport zu kaufen, dass gehört noch zu den Träumen der Unternehmerin. Genauso, wie das Personal wegen der gewünschten großen Nachfrage eines Tages – nicht nur aus Hildesheim - aufzustocken.

Zur richtigen Zeit

Für Ann-Kathrin Bertram jedenfalls kommt das Angebot genau zur richtigen Zeit. Ihre Hündin muss wegen des Familienzuwachses nicht zurückstecken. Nach dem großen Ausflug macht es sich das Tier auf dem Sofa gemütlich und schläft dort ganz entspannt, erzählt sie.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.