Bei Hempens unterm Sofa

Ein Abreißkalender, der ganz viel bietet – auch das aktuelle Datum

Hildesheim - Jeden Tag einen Spruch oder einen Cartoon, dazu noch etliche Informationen und obendrein das Datum eines jeden von 365 Tagen. Und der Wunsch, es einmal mit einem Spruch auf ein Kalenderblatt zu schaffen.

Ein Kollege aus Hannover, der hat es geschafft. Er steht mit einem seiner Sprüche auf einem Blatt des Rabenkalenders. Das will Andrea Hempen auch erreichen. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - „Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung.“ „Ich habe pflichtbewusst den Zauberberg gelesen und mich noch ein Jahr danach so gefühlt, als hätte ich Tuberkulose.“ „Um Energie zu sparen, haben wir am Ende des Tunnels das Licht ausgeschaltet.“ Wundern Sie sich bitte nicht, liebe Leserinnen und Leser, über diese Sprüche. Ich habe zu Weihnachten einen Tagesspruch-Abreißkalender geschenkt bekommen.

Nachhaltiges Geschenk

Ein wunderbares Geschenk, das am Ende des Jahres aufgebraucht sein wird. Das nenne ich mal nachhaltig. Es erfreut mich als Abreißerin täglich mit Sprüchen, Skizzen, Weisheiten. Eine kleine Auswahl meiner Spruch-Favoriten habe ich Ihnen schon einmal zusammengestellt. Es gibt auch Tiefgründiges von Albert Einstein etwa: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ Karl Marx und Kurt Tucholsky sind ebenfalls vertreten, und es gibt sogar einen Auszug aus der Bergpredigt. Auch einige Frauen kommen vor, etwa Irmtraud Morgner: „Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.“ Das gefällt mir sehr. Mit „Jeder hat mal ’n schlechtes Jahrtausend“ kann ich weniger anfangen, da fehlt mir der Kontext, weil ich „Die Wespe“ nicht kenne.

Wer hat mit mir Geburtstag?

Jedenfalls hält dieses tagesaktuelle Nachschlagewerk nicht nur Sprüche und 365 Tage bereit. Man erfährt zudem, mit wem man sich den Geburtstag teilt. Bei mir ist das unter anderem Bertolt Brecht. Und obendrein gibt es noch die Info, welcher internationale oder europäische Gedenktag ist. Am 22. Mai zum Beispiel ist der Internationale Sherlock-Holmes-Tag – da freue ich mich schon sehr drauf. Der europäische Tag des Notrufes ist übrigens am 11. Februar. Da haben unter anderem Thomas Edison und Else Lasker-Schüler Geburtstag. Und als ob das nicht schon genug für den 11. Februar wäre, ziert das Kalenderblatt ein Text von meinem Kollegen Imre Grimm aus Hannover. Respekt! Wenn ich mal groß bin, will ich es auch mal mit einem Text auf ein Kalenderblatt schaffen. Muss mir nur noch was Schlaues einfallen. Oder was Lustiges. Oder was zum Spielen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim