Polizei meldet

Einbruch bei Eiscafé Venezia am Marktplatz in Hildesheim

Hildesheim - Unbekannte Personen sind in das Eiscafé Venezia am Marktplatz in Hildesheim eingebrochen und konnten mit Diebesgut fliehen.

In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in die Eisdiele in der Rathausstraße eingebrochen. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Unbekannte Personen sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Eiscafé Venezia am Marktplatz eingebrochen.

Schiebetüren aufgebrochen

Gegen 0.36 Uhr meldete ein Passant bei der Polizei, dass eine Eingangstür zu dem Lokal beschädigt ist und offen steht. Als die Beamten am Tatort eintrafen, stellten sie fest, dass Unbekannte zwei Schiebetüren der Eisdiele aufgebrochen hatten. Die Einbrecher haben Bargeld entwendet und außerdem einen Laptop mitgenommen.

Schon der zweite Einbruch in zwei Jahren

„Der größte Schaden ist für mich die kaputte Tür“, sagt Venezia-Chef Salvatore Gigante. Es ist schon der zweite Einbruch in sein Eiscafé innerhalb von zwei Jahren „Die haben wohl von draußen die Kasse gesehen und dachten, da gibt es etwas zu holen.“ Das stimmte aber nur bedingt. Gestohlen haben die Einbrecher auch eine Geldkassette. „Da sind aber nur unwichtige Schlüssel drin gewesen“, sagt 52-Jährige, der aus Italien stammt. Auch der PC haben keinen großen Wert mehr gehabt.

Wegen Corona ist es viel ruhiger auf dem Hildesheimer Marktplatz

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Gigante in Hildesheim. Das Eiscafé am Marktplatz betreibt er seit 1995. „Eigentlich ist auf dem Marktplatz ja immer etwas los, aber wegen Corona ist jetzt gerade nachts meistens Stille.“ Der Eiscafé-Chef will nun zusehen, dass die Schäden schnell behoben werden können. „Der Verkauf für Eis zum Mitnehmen geht aber trotzdem weiter.

Polizei sucht Zeugen

Laut Polizei ereignete sich der Einbruch vermutlich in der Zeit zwischen 22.30 Uhr und 0.36 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können sich unter der Telefonnummer 9 39-1 15 in der Polizeiinspektion Hildesheim zu melden.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Weitere Artikel