Zeugen gesucht

Einbrüche an Heiligabend: Täter nutzen Abwesenheit der Bewohner, um in Häuser in Algermissen und Harsum einzusteigen

Harsum/Algermissen - Möglicherweise ahnten Unbekannte, dass die Bewohner zweier Häuser in Harsum und Algermissen an diesem Heiligabend länger wegbleiben würden – sie nutzen diese Zeit für Einbrüche. Was der Polizei bislang bekannt ist.

Die Polizei sucht nach Einbrechern, die am Heiliabend in Häuser im Landkreis Hildesheim eingestiegen sind. Foto: Chris Gossmann

Harsum/Algermissen - In Harsum und in Algermissen kam es an Heiligabend zu Einbrüchen in Wohnhäuser – möglicherweise haben Unbekannte gezielt die Tatsache genutzt, dass die Einwohner das Haus für Weihnachtsfeiern oder Besuche bei Freunden und Familie verließen und so schnell auch nicht zurückkommen würden.

In Harsum war genau das der Fall: In der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr waren die Bewohner eines Hauses in der Adolf-Kolping-Straße nicht zu Hause. In dieser Zeit gelang es den Tätern, ein Fenster aufzubrechen und so ins Haus einzusteigen, das sie anschließend durchsuchten. Was sie dort genau gestohlen haben, ist laut Polizei derzeit noch nicht bekannt.

Wer hat im Tatzusammenhang etwas beobachtet?

Ähnliches ereignete sich in Algermissen. Hier waren die Bewohner eines Hauses im Rosengarten von 15 Uhr bis 19.30 Uhr ebenfalls nicht zu Hause. In diesem Zeitraum brachen die Täter die Kellertür auf und durchsuchten dann auch dieses Haus. Auch hier ist über das Diebesgut noch nichts bekannt.

Allerdings sucht die Polizei nun Zeugen: Wer im Bereich der tatbetroffenen Häuser verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Sarstedt, Tel. 05 066–9850, zu melden.

  • Region
  • Algermissen