10. Spieltag

Eiskalte Bodenburger schlagen Neuhof II im Spitzenspiel

Hildesheim - Holle-Grasdorf erkämpft Remis gegen Tabellenführer, Giften kommt in Bavenstedt unter die Räder und keine Tore in Förste.

Neuhofs Florian Paschuk wird von dem SG-Spieler Dennis Schumann (rechts) verfolgt. Foto: Fabian Eggers

Hildesheim - Am 10. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A konnte der Tabellenführer aus Ruthe seine Serie nicht fortsetzen. In der Staffel B dreht Adensen-Hallerburg nach Rückstand auf und in Lamspringe gibt es keinen Sieger.

Staffel A

VfR Germania Ochtersum - TV DE Hotteln Spielabbruch.Das Spiel wurde beim Stand von 0:0 aufgrund einer schweren Verletzung eines Hottelner Spielers ohne Gegnereinwirkung kurz vor der Halbzeit abgebrochen, da sich die Gäste dazu entschieden, das Spiel nicht mehr weiter zu bestreiten.

TuS GW Himmelsthür II - SG Giesen/Ahrbergen 2:4 (1:2). Einen Start nach Maß erwischten die Hausherren, als Cagri Genc mit einem Schnittstellenpass den Torschützen Mensur Ahmeti bediente (8.). Jedoch meldeten sich die Gäste nach einer Ecke von Donat Pflüger, welche der Torhüter in das eigene Tor lenkte, schmeichelhaft zurück und glichen aus (37.). Wenige Minuten später war es wieder ein Pflüger-Eckball, welcher Marcel Lojkovic fand, der das Spiel drehte (40.). Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleichstreffer und erzielten diesen folgerichtig. Ein SG-Verteidiger schirmte den Ball auf der Auslinie ab und ließ ihn dort liegen, sodass ein Himmelsthürer den Ball gewann und in der Mitte auf Genc spielte, der erfolgreich abzog (59.). Die Gäste hatten bis dato in der zweiten Hälfte noch keinen Torchance. Umso effizienter zeigten sie sich, als Mathis von Elling nach starker Vorarbeit von Ginel Jakob Köhler die erste Chance nutzte und traf (66.). In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem die SG dank eines Konters durch Jonathan Rheinländer den Deckel draufmachte (90+3.). ,,Ein glücklicher Auswärtssieg. Bei den Spielanteilen hätte es auch Unentschieden ausgehen können“, gab SG-Coach Patrick Homann ehrlich zu. Zuschauer: 40

SSV Förste - SG Schellerten/Oedelum/Ottbergen 0:0. Im Duell der beiden Kreisligaabsteiger agierten beide Teams mit langen Bällen, wobei die Hausherren das spielbestimmende Team waren, aber erst in der zweiten Halbzeit zu Riesenchancen kamen. Die Gäste von der Spielgemeinschaft kamen hingegen in der ersten Halbzeit nur zu einer herausgespielten Chance, welche jedoch zu harmlos war. In der zweiten Halbzeit hätte Erik Timmler zweimal aus aussichtsreicher Position die Förste-Führung bescheren können, scheiterte aber kläglich. In der Nachspielzeit der Partie war es dann die SG, die beinahe den Lucky Punch landete. Allerdings parierte Aushilfstorwart Tom Dammeyer, sonst als Feldspieler für die SSV aktiv, sensationell, sodass das Spiel torlos zu Ende ging und beiden Teams eine gerechte Punkteteilung zu Buche stand. Zuschauer: 80

Die weiteren Ergebnisse

TuS Holle-Grasdorf – FC Ruthe 2:2 (2:0).Tore: 1:0 Tino Groß (2.), 2:0 Mika Roßner (43.), 2:1 Mert-Safa Maltepe (80.), 2:2 Lukas Himmelspacht (90.).

SV Emmerke – SC Harsum II 1:4 (0:1).Tore: 0:1 Julian Semp (26.), 0:2 Max Bellgardt (55.), 0:3 Dustin Algermissen (72.), 1:3 Max Born (74.), 1:4 Max Bellgardt (77.).

SV Bavenstedt II – VfL Giften 7:2.

TuS Hoheneggelsen – TuS Nettlingen 0:2 (0:2).Tore: 0:1 Louis Bültemann (24.), 0:2 Arne Schwingenheuer (30.).

Staffel B

SG Wehrstedt/Salzdetf. - TSV Adenstedt 3:1 (3:1).Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und drängten früh auf die Führung. So traf erst Dulijan Sadiku nach einer schönen Kombination (3.). Zehn Minuter später war es Stürmer Patrick Jahns, der auf 2:0 erhöhte (12.). Vorausgegangen war eine Balleroberung sowie eine Ballverlagerung, sodass Jahns nach einem Steckpass traf. Jedoch musste die SG dann einen Rückschlag hinnehmen. Das Spiel nahm an Hektik und Nicklichkeiten zu, sodass der Unparteiische nach einem Zweikampf auf Strafstoß für Adenstedt entschied. Die Gäste nutzen diese Chance und verkürzten schmeichelhaft (16.). Allerdings dauerte es nicht lange, dass die Gastgeber den alten Abstand wiederherstellten. Sadiku erwischte den Ball optimal und erzielte ein echtes Traumtor (23.). ,,Das war wichtig und hat das Spiel beruhigt“, freute sich Trainer Jan Bergmann. Mit der Führung im Rücken verflachte das Spiel, da sich die Hausherren auf das Verteidigen konzentrierten und aufgrund der ersten Halbzeit einen verdienten Sieg einfuhren. Zuschauer: 90.

VfL Adensen-Hallerburg - SV Betheln-Eddinghausen 5:1 (4:1). „Wir haben die ersten 15 Minuten verschlafen“, ärgerte sich VfL-Coach Florian Gross. Die Gäste erspielten sich gleich in der ersten Minute eine Riesenchance, als der Ball nur den Querbalken sowie den Pfosten traf und wieder raussprung. Niklas Harborth machte es aber besser und brachte sein Team mit einem direkten Freistoßtor in Führung. ,,Danach hat Betheln aber den Faden verloren und wir waren die bessere Mannschaft“, so Gross. Nach dem Ausgleich durch Kevin Onderka spielte sich der VfL in einen Rausch und stellte binnen acht Minuten auf 3:1, erhöhte kurz vor der Pause sogar auf 4:1, als Micha Ruben Werz sehenswert traf und der Ball von der Unterkante der Latte ins Tor ging. Den zweiten Spielabschnitt spielten die Gastgeber souverän zu Ende und konnten von einem Fehler der Gäste, von denen gar nichts mehr kam, die Führung ausbauen. Am Ende ein verdienter Sieg, welcher aber auch hätte höher ausfallen können. Tore: 0:1 Niklas Harborth (10.), 1:1 Kevin Onderka (20.), 2:1 Jason-Dominic Bode (26.), 3:1 Lars Namensdorf (28.), 4:1 Micha Ruben Werz (44.), 5:1 Luka-Maximilian Skop (65.). Zuschauer: 50.

SV BW Neuhof II - SG Bodenburg/Sehlem 0:3 (0:1).Im Spitzenspiel der Staffel B musste die Neuhofer-Zweitvetretung eine Niederlage hinnehmen, welche Trainer Timo Bauerschaper sehr ärgerte:,,Insgesamt nach einer enttäuschenden Trainingswoche eine brutal enttäuschende Leistung!“ Die Gäste aus Bodenburg zeigten sich dabei als sehr effizient und gingen früh in Führung. Nach einer Hereingabe traf Maurice Gabriel per Kopf (12.). Marius Meier erhöhte nach einem Eckball ebenfalls per Kopf (61.). Zudem landete eine abgefälschte Halbfeldflanke im Neuhofer Tor, was kurz vor Ende den Deckel draufmachte (86.). Die Kirschen hatten dabei in einem Spiel, was sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte, nur durch Hagen Stelzer und Felix Ullrich nennenswerte Torchancen, welche den Weg nicht in das Tor fanden. ,,Die Gäste machen aus drei Chancen drei Tore, zeigen sich eiskalt und gewinnen am Ende nicht unverdient“, fasste Bauerschaper zusammen. Zuschauer: 120.

Die weiteren Ergebnisse

SV Ambergau Bockenem II – TSV Eberholzen 1:0 (0:0).Tore: 1:0 Fabien Serwatke (89.).

TSV Gronau – SV Freden 0:3 (0:1).Tore: 0:1 Carmel Essui (2.), 0:2 Wolfgang Kruse (65.), 0:3 Nick-Elvin Lorenz (90.).

MTV Almstedt II – SG Sibbesse/Westfeld 5:0 (3:0).Tore: 1:0 Leonard Markert (2.), 2:0+3:0 Noah-Joel Schoen (6.+43.), 4:0+5:0 David Koziol (66.+90.).

TuSpo Lamspringe II – SV Mehle 1:1 (1:0).Tore: 1:0 Daniel Sacher (26.), 1:1 Yves Opitz (82.).

Verfasser: Sören Krüger

  • Sport
  • Hildesheim