Tat in Hildesheim

Es gab gar keinen Wasserschaden: Seniorin aus Ochtersum wird Opfer von Betrügern

Hildesheim - Angebliche Wasserwerker haben plötzlich vor der Tür einer Frau aus dem Hildesheimer Stadtteil Ochtersum gestanden. Sie glaubte die Geschichte der Männer – und verlor so Hunderte Euro. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Unbekannte haben bei einer Seniorin aus Hildesheim-Ochtersum hunderte Euro erbeutet. Foto: Clemens Heidrich (Symbolbild)

Hildesheim - Eine Seniorin aus Ochtersum ist am Donnerstag Opfer von Trickbetrügern geworden – nun bittet die Polizei um Hinweise, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Es geschah am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr, als zwei unbekannte Männer an der Haustür der Frau klingelten, die in der Schlesierstraße wohnt. Die Seniorin öffnete und die Fremden sagten, sie seien Mitarbeiter eines Heizungs- und Sanitärbetriebs aus dem Landkreis. Es hieß, dass sie bei den Nachbarn Reparaturen durchgeführt und dabei einen Wasserschaden festgestellt hätten. Das führte dazu, dass die Ochtersumerin die Männer hereinließ. Fast eine Stunde lang blieben die Unbekannten bei ihr, teilten sich im Haus auf und behaupteten dann, dass es einen Wasserschaden bei ihr gebe. Und dann boten sie der Seniorin an, den Schaden zu reparieren und das erforderliche Material zu kaufen – unter der Voraussetzung, dass die Frau die Summe im Voraus zahlt. Das tat sie dann auch, gab den Männern mehrere Hundert Euro. Diese verließen daraufhin das Haus und wollten wiederkommen. Erst, als sie nicht zur vereinbarten Zeit erschienen, erkannte die Frau, dass sie auf Betrüger hereingefallen war und rief die Polizei.

So werden die Männer beschrieben

Die Beamtinnen und Beamten haben eine Beschreibung der Unbekannten veröffentlicht und hoffen auf Hinweise. Die Männer sollen beide zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Sie trugen demnach dunkle Straßenkleidung und sprachen Deutsch ohne Akzent.

Wer in der Schlesierstraße verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen hat oder andere Angaben zur Tat machen kann, der möge sich bei der Polizei Hildesheim unter der Telefonnummer 05121/939-115 melden.

  • Hildesheim
  • Hildesheim