Angeblicher Wasserschaden im Nachbarhaus

Falscher Handwerker bringt Sarstedterin um Schmuck im Wert von 1500 Euro

Sarstedt - Eine Rentnerin aus Sarstedt ist von Betrügern um Schmuck im Wert von etwa 1500 Euro gebracht worden. Einer der Täter hatte sich als Handwerker ausgegeben.

Die Polizei sucht einen falschen Handwerker. Foto: Christian Gossmann

Sarstedt - Eine Rentnerin aus Sarstedt ist von Betrügern um Schmuck im Wert von etwa 1500 Euro gebracht worden. Einer der Täter hatte sich als Handwerker ausgegeben. Die Polizei hofft nun auf Zeugen.

Der angebliche Handwerker hatte am Mittwoch gegen 9.15 Uhr an der Tür der Seniorin, die in der Uhlandstraße lebt, geklingelt und behauptet, im Nachbarhaus sei die Wasserversorgung defekt. Er müsse daher nachschauen, ob bei der Rentnerin braunes Wasser aus der Leitung komme. Die Sarstedterin ließ den Mann hinein und kontrollierte mit ihm die Wasserhähne im Badezimmer. Nachdem sich der angebliche Handwerker verabschiedet hatte, stellte die Frau fest, dass der Schmuck fehlte. Den habe eine zweite Person gestohlen, vermutet die Polizei: Diese sei wohl während des Besuchs des vermeintlichen Wasserwerkers in die Wohnung gelangt und habe dann das Schlafzimmer sowie das Wohnzimmer durchsucht.

Seniorin liefert der Polizei eine Beschreibung des falschen Handwerkers

Nach Angaben der Seniorin soll der falsche Handwerker etwa 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Er hat eine normale Statur, dunkle kurze Haare, ein rundliches Gesicht und trug eine dunkle Hose und Jacke. Der Mann soll ein Klemmbrett dabei gehabt haben. Die Ermittler bitten Zeugen, sich unter der Nummer 05066/9850 zu melden.

  • Region
  • Sarstedt