Die Polizei warnt

Fenster auf Kipp: Das nutzen Einbrecher im Kreis Hildesheim gleich aus

Schellerten - Wer Fenster auf Kipp stehen lässt, lädt Eindringlinge geradezu ein. Davor warnt die Hildesheimer Polizei mit Blick auf einen aktuellen Fall in Schellerten ausdrücklich.

Vom Beginn der dunklen Jahreszeit an müssen Bürger vermehrt mit Einbrüchen rechnen. Foto: Chris Gossmann

Schellerten - Ein auf Kipp stehendes Fenster lockt Einbrecher an. Davor warnt die Hildesheimer Polizei. Nun gab es einen Fall in Schellerten, bei dem die Täter genau diesen Umstand ausnutzten. Die Polizei rät Bürgerinnen und Bürger mit Beginn der dunklen Jahreszeit zu erhöhter Vorsicht.

In der Zeit von Freitag, 20. September, bis Freitag, 27. September, sind Unbekannte in ein zu diesem Zeitpunkt unbewohntes Haus im Rosenweg in Schellerten eingedrungen.

Willkommene Gelegenheit für Straftäter

Der oder die Täter verschafften sich offenbar durch das auf Kipp stehende Fenster Zugang zum Hausinneren, berichtet die Polizei. Anschließend durchsuchten die Einbrecher das möblierte Gebäude. Angaben über das gesamte Diebesgut können die Ermittler derzeit noch nicht machen. Bürger und Bürgerinnen können der Polizei in Bad Salzdetfurth (05063/9010) Hinweise geben.

Der Fall in Schellerten zeigt laut Polizei anschaulich, dass auf Kipp stehende Fenster eine willkommene Gelegenheit für Einbrecher sind – denn diese seien „offene Fenster“. In nur wenigen Augenblicken könnten geübte Personen diese öffnen. In der dunklen Jahreszeit geschehen üblicherweise vermehrt Einbruchsdiebstähle, mahnen die Ermittler. Präventionstipps finden sich unter anderem online.

  • Region
  • Schellerten