Hildesheim - Am Montagabend hat ein 27-jähriger Mann für einen aufsehenerregenden Einsatz in der Hildesheimer Nordstadt gesorgt: Gegen 20 Uhr soll er den Supermarkt Penny am Sachsenring betreten haben. Dort nahm er sich eine Kaffeemaschine und einen Staubsauger – beide Produkte sind diese Woche im Angebot. Mit den Haushaltsgeräten in den Händen verließ der Hildesheimer das Geschäft, ohne zu bezahlen, und flüchtete.
Aber: Den Karton, in dem die Kaffeemaschine verpackt war, verlor er noch auf dem Parkplatz. Zwei Zeugen, die den mutmaßlichen Ladendieb beobachtet hatten, verfolgten ihn daraufhin bis zur Heinrichstraße hinter dem Discounter, um ihn zu stellen. Der 27-Jährige wehrte sich allerdings, woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen sein soll.
Mit Handschellen fixiert
Zwischenzeitlich war auch die Polizei eingetroffen. Gegenüber den Einsatzkräften trat der Tatverdächtige ebenfalls aggressiv und unkooperativ auf: Er versuchte, sie zu provozieren, schrie herum, stieß Beleidigungen aus und trat gegen ein geparktes Auto, teilt die Polizei mit. Dem Beschuldigten wurden deshalb noch am Einsatzort Handschellen angelegt.
Im Anschluss wurde er vorläufig festgenommen und zur Dienststelle in die Schützenwiese gebracht. Die Staatsanwaltschaft stellte am folgenden Dienstagabend einen Haftantrag aufgrund von Fluchtgefahr, das Amtsgericht gab dem statt. Nach der Vorführung bei einem Ermittlungsrichter wurde der Beschuldigte nun in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
