Jugend-Sozial-Forum

Freizeit- und Mitmachfestival kommt in die Hildesheimer Arneken Galerie

Hildesheim - Workshops, Kultur, Begegnung: Beim Jugend-Sozial-Forum wird die Hildesheimer Arneken Galerie für drei Tage zum Schauplatz für ein buntes Programm.

Die Arneken Galerie verzeichnete im vergangenen Jahr einen Besucherrekord. Foto: Clemens Heidrich

Hildesheim - Das Programm für das Hildesheimer Jugend-Sozial-Forum 2026 steht fest. Am kommenden Montag startet das Freizeit- und Mitmachfestival der Hildesheimer Arneken Galerie. Für drei Tage soll ein buntes Programm ein junges Publikum begeistern, mit Filmvorführungen, Tanz, Sport und Einblicken in die Arbeit vieler sozialer Organisationen. Sowohl Schulklassen als auch Einzelpersonen sollen angesprochen werden, bei vielen Formaten kann man auch spontan teilnehmen.

Ministerpräsident Olaf Lies (SPD), der das Event eröffnen wird, wünscht sich für das Forum „Dialog und Begegnung zwischen jungen Menschen, sozialen Trägern, Politik und Zivilgesellschaft.“ So diskutiert zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete, ehemalige Sozialminister und gebürtige Hildesheimer Hubertus Heil am Montag, 11.30 Uhr, in einer Podiumsdiskussion vor dem Publikum.

Drei Tage – drei Motti

Jeder Tag steht beim Forum unter einem anderen Motto. Der Montag wird als „Markt der Möglichkeiten“ angekündigt, bei dem sich Besucher an allerhand Ständen über diverse Projekte, Initiativen und Verbände informieren können, von der Caritas Suchthilfe bis zum Bevölkerungsschutz des Roten Kreuzes.

Am Dienstag, dem „Tag der Gesundheit, Teilhabe und Politik“, können Besucher zum Beispiel in einem Selbsterfahrungs-Parcours „Barrieren selbst erleben“ oder Erste Hilfe üben. Der Mittwoch schließlich ist der „Tag der Kultur“, mit unter anderem kostümierten Stadtführungen und Backstage-Einblicken ins Theater.

Das Programm

An allen Tagen bieten eine Vielzahl an Organisationen verschiedene Mitmach-Formate und Workshops an. Das ganze Programm haben die Organisatoren von der Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege hier veröffentlicht: awo-hildesheim.de/pages/aktuelles.php

  • Hildesheim
  • Hildesheim