Typisch!

Gestern war Mist, heute geht’s bergauf in Hildesheim!

Hildesheim - Wussten Sie, das gestern auch der traurigste Tag des Jahres war? Sagt ein Mann aus Wales. Ein Mann aus Hildesheim nutzt das für seine Kolumne.

Dieser Mann hat den blauen Montag in guter Stimmung verbracht - typisch! Foto: Julia Moras

Hildesheim - Wir Journalisten freuen uns ja immer, wenn wir mit unseren Texten irgendetwas bewirken. Das ist bei dieser kleinen Kolumne natürlich ganz genauso, weshalb wir uns an dieser Stelle bei unserem treuen Leser Herrn H. aus Hildesheim bedanken wollen, der schrieb, dass sich seine Gattin über die Kolumne in der vergangenen Woche tierisch geärgert hat, was wiederum ihn auf die Palme brachte. Beides gut für den Kreislauf. So geht konstruktives Kolumnieren! Um das noch zu unterstreichen, lenken wir den Blick heute auf den gestrigen Montag, der – psychologisch geschulte Menschen wissen das – stimmungsmäßig das Allerletzte war. Berechnungen des britischen Gesundheitspsychologen Cliff Arnall zufolge fällt nämlich der deprimierendste Tag des Jahres stets auf den dritten Montag im Januar. Arnall kam schon im Jahr 2005 auf diese Erkenntnis – seine krude Formel berücksichtigt unter anderem die Größen Lichteinfall, Zahlungsfähigkeit und gebrochene Neujahrsvorsätze. Man muss sich nicht wundern, dass der Mann inzwischen nur noch als ehemaliger Mitarbeiter der Uni in Cardiff geführt wird.

Dienstag: Ein Tag, auf den man sich in Hildesheim freuen kann

Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern vielmehr um das, was aus seiner Forschung folgt: Dass es nämlich vom heutigen Dienstag an nur noch bergauf gehen kann. Mehr Sonne als gestern geht kaum noch, also werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, den positiven Trend vermutlich direkt im Portemonnaie spüren. Vielleicht wiegen Sie auch plötzlich zwei Kilo weniger, so wie Sie es sich neulich vorgenommen hatten?! Möglich auch, dass Sie in Hildesheim einen Parkplatz, einen Sitz im Bus oder keinen Stau finden. Freuen wir uns also gemeinsam auf den heutigen Tag! Ach, und ein Wort noch zu Mister Arnall aus Wales: Jahre später fing der Mann auf einmal an, sich Sorgen um den blauen Montag zu machen, er habe niemals vorgehabt, den Tag schlechtzureden. Wie denn nun? Also wenn ich Frau H. wäre, ich wüsste, über wen ich mich aufrege. Aber bitte nicht an diesem wunderschönen Dienstag.

  • Hildesheim
  • Hildesheim