Kriminalität

Hausbewohner überrascht Einbrecher im Leinbergland – etwas Beute kann der Täter trotzdem machen

Duingen - Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Hoyershausen hat am Samstagmittag einen Einbrecher aus seinem Haus vertrieben. Etwas Beute konnte der Täter dennoch machen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem mutmaßlichen Einbrecher geben können. Foto: Chris Gossmann/HAZ-Archiv

Duingen - Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Hoyershausen hat am Samstagmittag einen Einbrecher aus seinem Haus vertrieben. Der Täter hatte zuvor die Hintertür mit einer Brechstange aufgehebelt. Der Bewohner betrat nach Polizeiangaben gegen 13.10 Uhr das Gebäude in der Langestraße und sprach den Unbekannten an, der daraufhin ins Erdgeschoss flüchtete. Dort versuchte er zunächst vergeblich, die Haustür aufzuschließen, entkam schließlich über den Hinterausgang und flüchtete zu Fuß. Beute konnte der Mann trotzdem machen: ein braunes Kaffeekännchen.

Zeugen gesucht

Die Polizei hofft bei der Aufklärung der Tat auf Hilfe aus der Bevölkerung. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, untersetzter Körperbau und kurze dunkelbraune Haare.

Der Mann sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent und hatte laut Polizei ein „osteuropäisches Aussehen“. Er trug dunkelblaue Kleidung und einen dunklen Rucksack. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Alfeld unter 0 51 81/80 73-0 entgegen.

  • Region
  • Duingen
  • Stage
  • Position 2
  • Position 4
  • ArticleImport
  • LeineBL